Arne "Mr.Smart" Sixtusson

Aus EZM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Swe.pngDnk.png Arne Sixtusson
face1.png
Born
Geboren
19.09. S76
Country born
Geburtsort
Stockholm, Stockholms län, Swe.png
Died
Gestorben
-
Country died
Gestorben in
-
Nickname
Spitzname
Mr.Smart
Height
Größe
184cm
Weight
Gewicht
79kg
Position
Position
Center
Number
Trikotnummer
19
Shot
Schußhand
Right
Played for
Spielte für
Stockholm Seniors
S95
HAMM RED WINGS
S95 - S96
Copenhagen Nightingales
S96 - present
National team
Nationalmannschaft
-
EZMA Player side
EZMA Spieler Seite
[1]


Karriere

Arne Sixtusson, (* 19.09. S76 in Stockholm, Stockholms län) ist ein schwedischer/dänischer Eishockeyspieler, auf der Position des Centers. Nach einer Rekordsaison bei seinem Junioren Verein, wo er 113 Punkte erziehlte, wechselte in den Profibereich. Sein erstes Profispiel bestritt er in der Saison S95 für die Stockhlom Seniors. Dies war auch das einzige Spiel für die Stockholmer. Kurz danach wechselte er zu den Hamm Red Wings und spielte dort in der Saison 95 und 96 ingesamt 14 Spiele, mit drei Punkten. Zu Saisonbeginn der Saison 96, wurde er auf den Transfermarkt gesetzt und nach kurzen Verhandlungen, nach Kopenhagen, zu den Copenhagen Nightinales transferiert. Dort sollte er den Kanadier Pascal Noble als Passman unterstützen.

Mit ihm zusammen, wurde das Duo schnell als Clever und Smart bei den Fans bekannt. Er ist ein wichtiger Dreh.- und Angelpunkt im Spiel der jungen Franchise. In den 18 Spielen die er in der Saison 96 noch für Kopenhagen spielte, kam er auf 25 Punkte. In den vier folge Saison konnte er seine Leistung jedes mal noch deutlich steigern. Ein neuen persöhnlichen Rekord erziehlte er in der Saison 102, wo er auf 96 Punkte kam.

Spielstil und Persönlichkeit

Sein Spiel nach vorne ist durch schnelles Passpiel geprägt. Er gilt als Zentrum für fast jedes Offensivespiel seiner Reihe und so geht fast jede Bewegung nach vorne, über ihn. Seine blinden Pässe sind sein Markenzeichen, genau wie seine finten beim Schuß. Viele Torhüter sind darauf schon reingefallen und haben so hinter sich greifen müssen. Ausserhalb des Spielfelds, gehört er ehr zu den ruhigen Spielern des Teams und hat eine Leidenschafts für das Züchten von Tauben.

Familie

Arne Sixusson wurde als Sohn einem Eishockeyspielers und eine Kauffrau geboren, die in der schwedischen Hauptstadt ein Sportgeschäft betreut. Er hat ausserdem eine Zwillingsschwester, die wie er Profieishockey, spielt. Durch diese familiären Hintergründe, kam er bereits sehr früh mit Eishockey in Berührung. Er spielte in seinem Stadtteil, für das ansässige Junior Eishockey Team und konnte sich mit seinem ausgezeichneten Spiel am Bullypunkt einen Namen machen. Nebenbei jobte er im Sportgeschäft seiner Mutter.

Im Sommer vor der Saison 103, heiratete er seine Jugendliebe Freja Sundström. Beide wohnen am Stadtrand von Kopenhagen und erwarten ihr erstes Kind. Freja Sundström ist gelehrnte Bürokauffrau und arbeitet inzwischen ebenfalls in der Organisation der Nightingales.

Statistiken

- folgen bei Karriereende

Notable Member of Copenhagen Nightingales
CON_2nd_Logo_001.png
Arne "Mr.Smart" SixtussonHans HøjbjergWaltteri YrjänäinenPascal "Mr.Clever" NobleMikkel HøjbjergLars KamperMartin KondrupSoeren KondrupTorge LundqvistJens Morsing
Hauptseite Copenhagen NightingalesHauptseite Notable Member