Skärgard Älgerna

Aus EZM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Skärgard Älgerna (Skä) sind ein schwedischer Eishockey Club und auf den Schäreninseln vor Göteborg beheimattet. Die Skärgard Älgerna spielen aktuell in der Premier Division der EZM Liga.

Skärgard Älgerna
3917.jpg
Land Swe.png
Stadt / Region Göteborg
Liga Premier Division
Gründung 18.02.2011
Farben gelb / rot
Stadion Langedrag Porten
Fassungsvermögen 25.000 Plätze
Sportlicher Leiter 86er
Trainer Fra.png Gaston Lagaffe
Captain ice.png Hägar Svavarsson
Trikots 3917-home.png 3917-away.png
Erfolge S 65: Pokal vize.png Premier Division

S 63: Pokal vize.png Second Division

S 58: Pokal winner.png Third Division E

S 53: Pokal winner.png 4.02 Division

S 49: Pokal winner.png 5.04 Division

S 41: Pokal winner.png 6.08 Division

Geschichte

Gründung

Am 18.02.2011 wurde im Schweizerischen Sarmenstorf der HC Sarmi gegründet. Als Amateurclub musste der HC Sarmi in der 38. Liga Ost anfangen, arbeitete sich aber Jahr für Jahr weiter hoch. Seine Heimspiele trug der HC Sarmi im Erusbach Stadion rund um den Mühleweiher aus. Vor der grossen Ligareform im EZM konnte sich der HC Sarmi bis in die 17. Liga hochkämpfen. Durch Teamrückzüge in den oberen Ligen rutschte der HC Sarmi dann knapp in die 6. Liga. Dort konnte sich der HC Sarmi behaupten, jedoch stiess das Erusbach Stadion arg an seine Grenzen.

Umzug nach Schweden

Aus diesem Grund suchte der HC Sarmi nach einer neuen Eisfläche und wurde im schwedischen Göteborg fündig. Auf den Schäreninseln vor Göteborg konnte ein neuer Vereinscampus gebaut werden, frei nach den Wünschen des Managements und vom Trainer. Um die Anreise der Fans zu vereinfachen wurde das Stadion am Långedrag Hafen errichtet und auch danach benannt. Der Umzug nach Schweden erfolgte auf Saisonbeginn der 41. EZM Saison. Mit dem Umzug nach Göteborg änderte der HC Sarmi auch den Vereinsnahmen in Skärgård Älgerna. Schon bei den ersten internationalen Spielen hat sich herausgestellt, dass das å im Vereinsnamen unpraktisch ist. Deshalb wurde auf das å verzichtet der offizielle Name auf Skärgard Älgerna abgeändert.

Trikots

Trikots 67. Saison - Premier Division
3917-home.png 3917-away.png

Rund um das Team

Nicht mehr vergebene Trikotnummern

# NAT Name Position Seit
2.png 4.png face2.png sui.png Beniamin Walser Goalie Saison 39
1.png 4.png face21.png swe.png Filip Alenius Center Saison 49
5.png 9.png face9.png ice.png Sveinbjörn Björgvinsson Verteidiger Saison 49
5.png 8.png face3.png swe.png Hjalmar Svahnstrom Goalie Saison 56
8.png 7.png face14.png ice.png Hägar Svavarsson Verteidiger Saison 64
7.png 2.png face10.png swe.png Jonas Stroem Stürmer Saison 64
8.png 3.png face1.png swe.png Anders Swanstrom Verteidiger Saison 65