Sparta Bremen

Aus EZM Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sparta Bremen
17023.png
Allgemeine Infos
Land Deutschland
Bundesland Bremen
Stadt Bremen
Liga West Europa
Stadion Zimni Stadion
Vereinsfarben Rot / Blau / Gelb

XX XX XX

Trikot wx6gnxc4.png dq7uz6cc.png
Historie
Gegründet 100. Saison
Erfolge Meister(100.Saison)
1.Hauptrunde(100.Saison)
Aufstieg(100.Saison)
Personen
Besitzer Ger.png Martin Knoppe (51%)
Cze.png Petr Pekarek (49%)
Präsident Ger.png Marco Budde
Trainer Ger.png Thomas Lamm
CO-Trainer Cze.png Jiří Kallu
Team
Kapitän Lat.png Hans Berenfelds
Assistent Usa.png Gorham McDermott

Sparta Bremen ist eine Eishockeymannschaft aus Bremen in Norddeutschland.

Historie

Sparta wurde am 13.12.2016 gegründet und spielte zunächst in der 8.52 Division. Das erste Spiel der Vereinsgeschichte bestritt man gegen die RiverRats und konnte dies mit 3:1 gewinnen. Dabei erzielte der Slowake Gabriel Uram das erste Tor für die Spartiaten. Überhaupt war die ersten Saison von Sparta Bremen ein voller Erfolg, man konnte die Hauptrunde gewinnen und zog somit als Favorit in die Playoffs ein. Das Halbfinale konnte man in zwei Spielen schnell für sich entscheiden. Im anschließenden Finale ging das erste Spiel der Serie verloren, die beiden weiteren Spiele gingen allerdings an die Spartiaten und somit konnte man gleich in der ersten Saison einen Titel einfahren und den Aufstieg in die 7. Division feiern.

In der 101 Saison ging Sparta also in der 7.16 Division an den Start. Von Anfang an war dabei klar, dass es schwierig seien würde die Klasse zu halten. Für Spieler und Fans sollte es eine harte Saison werden, finanziell war der Aufstieg allerdings ein voller Erfolg. Somit konnte das Zimni Stadion in der Bremer-Neustadt nicht nur auf 1.600 Plätze ausgebaut, sondern auch das Stadionumfeld deutlich attraktiver gestalten werden.

Saisonübersicht

Saison Liga Rang Besonderes
101 7.16 -- --
100 8.52 1 Meister, Aufstieg

Besondere Spieler

Kapitäne

Saison Spieler
101-Aktuell Lat.png Hans Berenfelds face20.png
100-101 Fin.png Raine Saksala face7.png

Assistenten

Saison Spieler
100-Aktuell Usa.png Gorham McDermott face19.png

Auszeichnungen

Kurylenko Trophy

Saison Spieler
100 1.png Lat.png Hans Berenfelds face20.png
100 2.png Slo.png Gabriel Uram face13.png
100 2.png Ger.png David Landgraf face14.png
100 3.png Ger.png Christian Karl face19.png

Stadion

Seit der Vereinsgründung spielt Sparta Bremen im Zimni-Stadion in der Bremer-Neustadt, das eigens für den Verein erbaut wurde. Mittlerweile fasst das Stadion 1.600 Zuschauer und ist mit den Stadtbussen 26/27 zu erreichen. Inhaber des Stadions ist eine Tschechische Investitionsgesellschaft mit Sitz in Prag. Ihr Vorsitzender Petr Pekarek ist gleichzeitig Teilhaber eines bekannten Prager Eishockeyvereins. Durch den Bau des neuen Bremer Eisstadions (tschechisch: Zimni-Stadion) sicherte sich Pekarek Anteile an Sparta Bremen. In den kommenden Jahren sollen weitere Inventionen folgen und auch weitere Tschechische Nachwuchsspieler in Bremen ausgebildet werden.

01-bus-GAH.png

Zimni-Stadion im Januar 2017 (Quelle: Weser-Kurier)