Thema: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

So, da sich ja schon einige im Großen Update Thread dazu geäußert haben und mich es heute auch erwischt hat, möchte ich mal ein eigenes Thema zu diesem Thema erstellen.

Dazu folgendes passendes Beispielspiel:

http://www.eiszeit-manager.de/buero/ind … _id=362592

Der Gegner hat folgende Starspieler:

1. Center 80/21
2. Center 84/7
1. Defender 80/41
Goalie 99/82
der gesamte Rest nur Amateure!

Vergleich mit Wahrer Stärke (Reihencheck)
Gegner - mein Team
1. Reihe: 47,2 - 56,3
2. Reihe: 37,6 - 55,1
3. Reihe: 28,7 - 46,2


In dem Spiel gab es 6 PP für mich, 51 zu 29 Torschüsse. Und trotzdem kein Tor. Selbst ein Martin Brodeur kriegt ein Gegentor gegen eine DEL Mannschaft oder selbst gegen eine 2. Bundesligamannschaft (so schätze ich mal zumindest. meine 1. Reihe ein) , selbst wenn noch ein Kessel und Erhoff auf dem Eis stehen, aber sonst nur Pfeifen.
Und in Reihe 2 und 3 wird das Leistungsgefälle ja noch schlimmer.
Der Torhüter ist hier einfach zu übermächtig.

So gerne ich die Freiheit eines Managers auch zu schätzen weiß, werden Teams mit ausgeglichenen Spielern hier bestraft. Klar sind Center und Goalies wichtige Spieler, aber sooo wichtig auch wieder nicht (hab ja sogar eine positive Bullybilanz gegen seine Center).

Vielleicht muss da wirklich noch ein 4. Faktor Müdigkeit eingebaut werden, weil die 3 Superspieler müssen 10x so viel laufen, wenn der Rest nur aus Amateuren besteht, und dann halten die das auch keine 60 Minuten durch.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Vor allem der Center mit 84/7 is mies o.O

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2409.png

3

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

und jetzt hat sich sein Team heute auch noch aufgelöst:

http://www.eiszeit-manager.de/buero/tea … am_id=1844

das ist doch mehr als nur ärgerlich, wenn alle jetzt nach mir noch ein 5:0 bekommen

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

@nikion ist natürlich ein "Einzelschicksal".

Was aber bleibt, ist die Debatte nun um die "Chemie" einer Mannschaft. Wie in deinem Beispiel angeführt ist es eigentlich nicht Sinn der Sache, auf diese extreme Art und Weise Erfolg zu haben. Das System gibt es derzeit aber her, also ist es legitim. Die Frage ist, wie verhält sich so etwas wenn nur die dritte Reihe aus Amateuren besteht? In unteren Ligen ist das Gefälle dann nicht so, aber zB in der höheren Ligen ist es seit Ewigkeiten oft und erfolgreich angewandt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

5

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Ich finde es müsste ein automatisches Ausgleichssystem geben. Wenn ein Team bereits Spiele bestritten hat und sich dann "radikal" verändert, Stärkeverlust von 10 Punkte über eine Dauer von 2-3 Spieltagen hinweg, werden alle bisher getätigten Spiele des Teams automatisch korrigiert, forfeit 5:0 oder so.

Schon sehr oft vorgekommen, dass ein Team im Laufe der Saison gemerkt hat, es geht nich mehr und alles verkauft. Oder eben direkt aussteigt oder sonstwas. Auch eine radikale Entschlackungskur gehört dazu. Sowas macht man vor oder nach einer Saison, aber nicht währenddessen. Das ist unfair gegenüber anderen Mitspielern in der Division.

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Inspiriert durch den Beitrag von Düsseldorf Ducks denke ich, dass es nicht verkehrt wäre, einen Salary Cap in den unteren Ligen einzuführen. Die ersten vier Ligen kann man davon wohl ausklammern, da sich hier ohnehin hauptsächlich hochklassige Spieler und Goalies tummeln und sich die Mannschaften innerhalb der Liga in vergleichbaren finanziellen Bahnen bewegen.

Wenn ich mir die Staffelungen der Gehälter so anschaue, wären vermutlich Richtwerte in diesem Bereich nicht verkehrt:

Liga 5.x: 250.000-280.000 Euro
Liga 6.x: 150.000-180.000 Euro
Liga 7.x: 50.000-70.000 Euro
Liga 8.x: 25.000 Euro

Ich habe jetzt dank ordentlicher Planung ein Gehaltsgefüge von 19.251€ Tagesgehalt in Liga 6 und bin damit gerade so an den PD vorbeigekommen. Nächste Saison laufen einige Jugendverträge aus, weshalb ich wohl eher mit 25.000€-30.000€ planen muss. Dafür mache ich aktuell (bei ungefähr zur Hälfte ausgebautem Stadion und stetiger Jugiförderung) knappe zwei Mio. Euro Gewinn diese Saison.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5609.png

7

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

ich hab 193.000 Teamgehalt in Liga 4 und werde damit die Playdowns überstehen tongue

aber ich könnte mir auch einen doppelt so teuren Kader leisten und das auch in Liga 5 und einen 300.000 Kader könnte ich mir auch in Liga 6 leisten. Warum sollte ich also gesperrt werden? Wenn ich die Kohle habe und mir ein gutes Team leisten kann, dann tue ich das und Spiele um den Aufstieg.

Wenn man nochmal das Beispiel von Düsseldorf aufzugreifen, kannst du dir ja mal überlegen, wer mehr an Gehalt zahlt. Warum sollte also Villach nicht die Chance haben zu gewinnen, wenn er dafür mehr blecht?

Aber im Prinzip bin ich auch dafür das ein ausgeglichenes Team stärker sein sollte, als ein Team mit 14 Amateuren und einem Starspieler, nur sollte Brice das, wie angekündigt, eben in der Berechnung ändern und nicht durch Einschränkung der Manager

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

8 Zuletzt bearbeitet von goon (2012-06-13 13:13:13)

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Dann muss ich aber gleich noch nachfragen, wie solls dann um Teams stehen, die zB

1. Sehr starke Reihe haben
1. Der Ligastärke angepasste Reihe
1. Schwache Reihe, die aber nur dazu da ist kein Tor zu kassieren....

sind dann Teams auf einmal mit 3 gleichstarken Reihen besser gestellt oder wie ist das einzuschätzen? Ich bin eigentlich gegen eine solche Angleichung, da dir halt ein Super-Goalie auch Spiele rettet, wie es eben der Fall ist. Dass Düsseldorf nun 4:1 verloren hat ist zwar ärgerlich, aber ich würd mich nicht nach einem Spiel ärgern, sondern wenn die Serie gelaufen ist.
Wir haben in meiner Liga auch einen, der mit 60/60 und 50/50 Stürmern antrat, ihn kosten aber diese 2 Spieler mehr als mein gesamter Kader! Selbst wenn ich dadurch nicht in die Playoffs oder gegen ihn rausgeflogen wäre muss ich sowas eben akzeptieren,....ob es die Person dann nächste Saison zerbröselt ist mir eigentlich egal, ob ich eine Saison oder 5 in der gleichen Liga bleibe auch, da ich dann eben wirtschafte und mein Stadion weiter ausbaue oder meinen Kader so ausrichte, dass ich einen langfristigen Plan habe um eben weiter strukturiert weiter arbeiten zu können

Aber wenn Düsseldorf unbedingt hoch will und so wie es momentan aussieht werde ich wohl das Finale erreichen, ob ich mich dort durchsetze oder nicht weiß ich nicht, aber ich würde dann freiwillig auf den Aufstieg verzichten, dann könnte Düsseldorf meinen "Aufstiegsplatz" haben.....mir ist das nämlich egal.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

9

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Grundsätzlich finde ich auch, was man sich leisten kann ist ok. Wer stärkere Spieler hat soll auch davon profitieren. Geht hier sicherlich nur um extrem Beispiele wo wirklich ein Spieler herausragt.

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Die Zahlen, die ich dort geschrieben habe, sind doch auch allesamt extrem hohe Schätzungen für Mannschaften in den betreffenden Ligen. Ich denke, man kann auch mit bspw. 20.000€ oder 30.000 € locker in einer siebten Liga um den Aufstieg spielen - aber es geht um diese richtig großen Stilblüten, die teilweise noch in den unteren Ligen herumgurken.

Im Beispiel von Düsseldorf scheint der Gegner ja ein Tagesgehalt von irgendwas um die 80.000€ zu haben oder sogar mehr. Und das sind Beträge, mit denen man eigentlich (wenn es richtig eingesetzt wird und nicht nur in einen sensationellen Goalie packt) in Liga 6 um die PO mitspielen könnte bzw. sollte.

Genau solche Mannschaften sind es eben, die durch die Einführung eines o.g. Caps Probleme bekommen sollen. Der Cap wird bewusst hoch angesetzt, sodass eine "normale" Fluktuation mit Auf- und Abstieg gewährleistet sein sollte. Teams, die jedoch durch das Aufbieten eines extrem starken Einzelkämpfers (Goalie/Center) ihre Mannschaft im Rennen halten und die gesamte restliche Mannschaft mit Amateuren füllen, sollen hierdurch jedoch eine Erschwernis bekommen - was m.E. absolut gerechtfertigt wäre.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5609.png

11

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Ich verstehe das Problem nicht, Vienna spielt seit Anfang an mit dem Goalie, muss er diesen nun hergeben, weil er in der 7. Liga ist, aber wann darf er dann bitte um den Aufstieg mitspielen? wenn er den gesamten Kader umgestellt hat?
Und wenn er 80k gehalt Pro tag hat und es sich leisten kann? Dann ist das für mich komplett legitim!

Du spielst in der 7. Liga mit ca. 8k um den Aufstieg mit, wenn er gern das 10fache für einen Posten ausgibt ist das doch ok,...ich hab dafür am Ende der Saison 1,4Mio mehr auf dem konto, kann entscheiden in was ich investieren will oder nicht und habe viel mehr Handlungsspielraum!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

12

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Ein Cap würde nichts lösen; im Gegenteil, er könnte die betroffenen Teams sogar noch stärker machen.

Da man ja erfahrungsgemäß seine Spieler am TM kaum loswird, müsste das System solche Spieler - gegen Ablöse - aus dem Verkehr ziehen. Alles andere wäre unfair.

Im Falle der diskutierten Mannschaft würde das alleine für den Torhüter über 5 Millionen Euro bringen, die das Team dann auch noch "sinnvoll" verbraten könnte. DAS wäre Wettbewerbsverzerrung.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Ich verstehe einfach nicht was Ihr habt, wenn Ihr nun anfangt Mannschaften zu denunzieren, weil Sie gute Spieler haben und damit Spiele gewinnen, dann bin ich dafür das Brice das System auf alle Spiele ohne Sieger umverteilt, seit Ihr dann glücklich???

Es muss doch wohl, egal in welcher Liga ich gerade spiele, erlaubt sein, gute Spieler zu verpflichten, die halt mehr kosten wie Gurken, wo kämen wir denn sonst hin...

Am Rande sei übrigens mal erwähnt das die Vienna Capitals gnadenlos abgeschmiert sind in Liga 6.09 und zuvor aus Ligenhöhe 5 kamen, da also auch abgeschmiert sind, ich weiß also nicht warum Ihr solch einen Bohigh darum macht...

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

www.seitseid.de

Mir persönlich kann es weitestgehend egal sein, wie sich das hier ausspielt. Mir geht es darum, dass die unteren Ligen 5-7 seit der Umstellung zu einem reinen Vabanquespiel verkommen sind. Es gibt sechste Ligen (so wie in meiner 6.02), in der man mit Stärke 35 Platz 5 angreifen kann, wenn die Stärke sinnvoll verteilt ist.

In der siebten Liga von Düsseldorf ist aber offenbar Stärke 33 (oder was auch immer es jetzt letztlich war) nicht gut genug, um aufzusteigen, weil mehrere Saisons hintereinander Mannschaften mit Goalies, die teilweise auch in der Third Division spielen könnten, den Aufstieg "blockiert" haben.

Wir reden immer wieder davon, einen Anreiz für den Einstieg in den EZM zu bieten und mehr Spieler zu gewinnen. Wenn aber nun jemand anfängt am letzten Spieltag der Saison, dadurch automatisch in die PO in Liga 8 kommt und mangels Gegner (und aufgrund von inaktiven Teams in Liga 7) aufsteigt - und dort dann trotz aller Bemühungen nach 6-7 Saisons sinnvollen Wirtschaftens nicht aufsteigen kann, weil Mannschaften, die vor 15 Saisons viel Geld investiert haben, danach aber finanziell in Bredouille gerieten aufgrund zu hoher Ausgaben, in dieser Liga spielen und schier unmögliche Mannschaften gemessen an der empfohlenen Stärke aufbieten - dann verliert er ganz schnell die Lust am Spiel.

Wir sind sicherlich einer Meinung, wenn wir sagen dass es erlaubt sein muss, gute Spieler zu haben, wenn man es sich erlauben kann. Aber wir müssen doch gleichzeitig auch gucken, dass es den Mannschaften in den unteren Ligen nicht nahezu unmöglich gemacht wird, aufzusteigen, weil manche Manager alles Geld der letzten Saisons in eine einzige Position stecken. Das gebrachte Beispiel zeigt ja, dass die Mannschaft neben dem Goalie nur noch drei Stürmer von nennenswerter Stärke aufbietet, und den Rest mit Amateuren füllt.

Da haben wir zum Einen ein Paradebeispiel dafür, dass Goalies aktuell in der Berechnung überbewertet sind (ein Brodeur kassiert in der ECHL auch Gegentore, wenn/weil seine Vorderleute kaum geradeaus fahren können), und zum Anderen dafür, dass manche Mannschaften den normalen Wettbewerb vollkommen zerstören.

Hier geht es nicht darum, Mannschaften mit großem finanziellen Handlungsspielraum anzuprangern. Hier geht es darum, Grenzen für die Unterschiede in der Stärke der Mannschaften in den unteren Ligen auszuarbeiten.

Und die Capitals sind ja gerade deshalb abgeschmiert, weil sie außer den paar Spielern + Goalie nur Amateure aufgeboten haben. Hätte er einfach den Goalie ausgezahlt und einen Schlussstrich gezogen in der letzten Saison, hätte er mit neuer Mannschaft diese Saison den Wettbewerb in Liga 7 nicht gestört. Steigt die Mannschaft auf, werden sie auch nächste Saison wieder auf den Sack bekommen in Liga 6, weil dort einfach viel mehr gegnerische Stürmer >40SP sind und auch mal Buden machen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5609.png

15

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Achso,...wenn ich Absteige muss ich meinen Kader dann dem Umfeld aufgrund der Chancengleichheit lassen? Am besten noch x- Stadionplätze abreißen, damit die neuen einen interessanteren Gegner dann haben?

Ich spiele jetzt die dritte Saison und bekomme wohl jetzt schon bedeutend mehr Boni-Zahlungen als ich in der ersten Saison an Stadioneinnahmen hatte! Wenn ich wollen würde und anders planen würde hätte ich mir auch schon einen ähnlichen oder gleichen Goalie holen können, wenn er unbedingt hoch will muss er eben aufrüsten oder es akzeptieren, dass es hier auch alte Teams gibt, die eben ein gut ausgebautes Stadion haben, alte Spieler, die eben überragend sind und ich gönne es denen!
Mich würde es 10 mal mehr ankotzen nach 10+ -seasons in Liga 7 rumzugurken als einmal oder von mir aus auch 5 mal in den Playoffs zu scheitern. Von mir aus soll Düsseldorf Ducks aufsteigen, soll in Liga 6 gut geld machen, aufrüsten und sollte er dann absteigen soll er dann seine guten Spieler abgeben, weil es ja nicht sein kann, dass ein Absteiger zu gute Spieler hat!
Und wenn ich mir seinen anderen Beitrag ansehe, bei dem er zum einen schreibt er kann verlieren, aber gleichzeitig den Gewinner dann als irgendetwas tituliert, dann versteh ich das auch nicht, weil es jeglicher Argumentation sofort eine Grundlage nimmt!

Wiegesagt, ich verzichte gerne freiwillig auf den Aufstieg, sollte ich einen Aufstiegsplatz bekommen, dann kann von mir aus Düsseldorf Ducks sein Glück in Liga 6 versuchen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Ich glaube du hast das Prinzip meiner Argumentation nicht verstanden.

Noch einmal für dich, ganz langsam und zum mitschreiben:

Es geht hier NICHT darum, dass Mannschaften, die gut sind, Spieler verkaufen müssen.
Es geht hier NICHT darum, dass es unfair ist, dass andere Mannschaften einen größeren finanziellen Handlungsspielraum besitzen.
Es geht hier SEHR WOHL darum, dass einige Mannschaften in vollkommen falschen Ligen spielen und nur aufgrund einer einzelnen Personalie (in diesem Fall ein Torwart, der wie bereits erwähnt auch vier Ligen höher spielen könnte) in den aktuellen Ligen alles rocken. Und das wird angekreidet und versucht, mit sinnvollen Maßnahmen zu großen Scheren zwischen den Leistungsstärken binnen einer Liga entgegenzuwirken.

Klar soweit?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5609.png

17

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Stärkemässig ist er doch in der richtigen Liga?
Er hat auch in der Liga nichts gerockt, er wurde 4.
Er hat wohl mit weitem Abstand die höchsten Personalkosten
Er hat einen TOP-Goalie und der hat nunmal eben eine Fangquote von 96% und der Vergleich mit Brodeur und Ahl hinkt genauso, weil Brodeur dann nicht in der AHL wäre, sondern auf Landesliga-Nivau

Und ja, ein Spieler macht auf einem gewissen Level den Unterschied! Ich erinnere mich noch als Greilinger fett, übergewichtig und unfit so ziemlich alles Niedergeschossen hat, was in der Liga nur rumlief...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

18

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Eine Teillösung könnte ich mir schon vorstellen. Bei der Neuberechnung der Ligen werden pro Liga die beiden stärksten Teams ausgewählt und dann gleichmäßig über alle 7. Divisions verteilt.

Dies würde mittelfristig bis in die 4., mindestens aber 5. Division verhindern, dass sich extrem starke "Ligenzweige" herausbilden.

Eine negative Auswirkung auf das soziale Umfeld des EZM hätte das nicht unbedingt, weil Neueinsteiger noch keine "Derbies", Lieblingsgegner etc. angesammelt haben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Also ganz ehrlich, ich kann euren Argumentationen weitesgehend nicht folgen, wenn es darum gehen soll das starke Mannschaften in schwachen Ligen landen, dann ist es doch wohl Fakt das die Ligen darüber noch stärker sind, als die Mannschaften die in der unteren Liga landen. Wenn dem aber so ist, dann wünscht sich doch niemand auf zu steigen, von den schwächeren Teams oder???
Wenn dem nicht so ist, dann würde diese starke Mannschaft in der nächsten Saison aufsteigen und alle Probleme wären beseitigt...

Kommen wir nun zum einzigen Punkt in dem ich euch beipflichten würde, zumindest von der Tendenz her und weil ich nicht genau weiß mit welchen Formeln Brice die Spiele berechnen lässt und das ist der Punkt mit dem Keeper.
Wenn es wirklich so ist, daß es ausreicht nen fennomenalen Keeper ins Tor zu stellen, um dann keine Treffer mehr zu kassieren, ist dies in der Spielberechnungsformel allerdings schwach, hierzu kann aber denke ich nur Brice eine Aussage treffen!???
Sprich wenn dem so ist, sollte hier vorsichtig angepasst werden, sprich die Keepergewichtung etwas verändert werden, aber ansonsten sehe ich absolut keine Probleme, an der Ligensituation.

PS: Und an diejenigen die meinen es würde Neuanfänger vertreiben, wenn Sie aufgrund solcher Teams nicht gewinnen, kann ich nur sagen, das Ziel in einem Managerspiel ist es, die richtige Taktik zum Erfolg zu finden, wenn jeder das auf Anhieb könnte, hätte das Spiel keine Reize mehr<-meine Meinung

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

@goon:

Er hat dahingehend gerockt, als dass er im Prinzip mit zwei Spielern (Goalie/Center) überhaupt erst in die PO gekommen ist. Normalerweise müsste eine Mannschaft, die nur aus zwei Leuten besteht -ganz egal, wie gut diese Leute sind- gegen eine Mannschaft mit im Schnitt mehr als doppelt so starken Spielern verlieren, und das in 9 von 10 Fällen. Nehmen wir mal ein Beispiel mit Spielern aus der realen Welt:

Du hast eine Mannschaft, in der nur die Jugendspieler der DEG spielen. Und packst dann noch einen Ryan Callahan und Martin Brodeur in die Mannschaft und lässt diese dann in der DEL spielen. Die Mannschaft würde sang- und klanglos untergehen, obwohl ein Brodeur und Callahan in der Mannschaft sind. Warum? Weil sie quasi keinerlei Mitspieler haben und nicht alleine das Spiel gewinnen können.

@tomrbg: So etwas in der Richtung wäre sicherlich schon ein erster Schritt. Mir persönlich kann es wie gesagt eigentlich egal sein, ich spiele in Liga 6 und baue mir langsam aber sicher eine Mannschaft auf, die gut mithalten kann - oder es zumindest in 2-3 Saison können wird. Aber vom Prinzip her verstehe ich nicht, dass sich hier so viele Leute (noch dazu ziemliche Rookies) so eklatant gegen einen Vorschlag wehren, der sie selbst vermutlich eh nicht treffen wird.

@FelixvonHagen: Deinen ersten Absatz verstehe ich überhaupt nicht. Es geht darum, dass nun bspw. in der einen Division offenbar zum dritten Mal in Folge Mannschaften gelandet sind, die eindeutig zu stark für ihre jeweiligen Divisions waren und vom Spielermaterial her eigentlich in die oberen Ligen gehörten. Gleichzeitig gibt es aber auch Divisions, in denen Mannschaften Erster werden und aufsteigen, die in der oberen Liga mit null Punkten ganz schnell zerschossen werden, weil sie schlichtweg noch eine ganze Klasse schlechter sind, als die Mannschaften, die mitunter nur den 2. oder 3. Platz in anderen Divisions belegen.

Stell' es dir wie einen Flaschenhals vor. Die besten 15 Mannschaften der gesamten siebten Liga tummeln sich in 3 oder 4 Divisions und kämpfen um den Aufstieg. Dabei bleiben dann logischerweise einige Mannschaften -über längeren Zeitraum hinweg- auf der Strecke, die von ihrer Stärke her eigentlich in der oberen Spielklasse spielen könnten oder gar sollten. Das ist ein ärgerlicher Zustand, den man allerdings korrigieren kann. Und wenn man die Möglichkeiten dazu hat - warum es auch nicht tun?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5609.png

21 Zuletzt bearbeitet von sokitrop (2012-06-13 17:59:28)

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Wäre bestimmt machbar, daß vor der Ligeneinteilung/Spielplanerstellung zu einer neuen Saison alle Teams, die dann in der selben Ligastufe spielen, in eine Rangliste/Setzliste zu bringen und dann nach einem genau definierten Verteilungsschlüssel ähnlich dem bei der Ligeneinteilung und -besetzung im Zuge des Updates den einzelnen Ligen zuzuordnen. Einziges Problem wäre allerdings, daß jede Saison alles durcheinandergewürfelt wird und man ständig mit neuen Gegnern zu tun hat. Dauerrivalen/Derbys wirds dann eher selten geben. Nicht wenige spielen gerade deshalb, weil die Kumpels in der selben Liga sind.

Edit: Und auch dann hast du das Problem, daß vermutlich immer einer oder zwei "Überstarke" in deiner Liga sind.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

22

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

sokitrop schrieb:

Einziges Problem wäre allerdings, daß jede Saison alles durcheinandergewürfelt wird und man ständig mit neuen Gegnern zu tun hat. Dauerrivalen/Derbys wirds dann eher selten geben. Nicht wenige spielen gerade deshalb, weil die Kumpels in der selben Liga sind.

Edit: Und auch dann hast du das Problem, daß vermutlich immer einer oder zwei "Überstarke" in deiner Liga sind.

Darum schrieb ich "Liga 7". Denn der Effekt des "Stärkestaus" in einer Liga wird von unten her ausgelöst. Außerdem ist es in Liga 7 noch relativ egal, wenn die Ligen zerrissen werden - uralte Freund- und Feindschaften gibt es dort nur sehr, sehr selten.

Das Problem einer sehr starken Liga, aus der immer nur ein Team aufsteigen kann, wird dann verstgärkt, wenn nicht 2, sondern 4,5 oder 6 überdurchschnittlich starke Teams festhängen. Denn diese Teams werden ja stetig weiterentwickelt und immer stärker - wer in eine solche Liga aufsteigt, hat erstmal ein paar Monate keinen Spaß mehr.

Ergänzung: Die Teams der Liga 8.01 dürften theoretisch stärker sein als Teams aus 8.12. Ganz einfach, weil sie mehr Spiele, oft mehr Geld und damit auch stärkere Spieler haben. Vielleicht sollte man die Spieler der 8. Liga ebenfalls aus dem normalen Aufstiegsprocedere nehmen und per Zufallsgenerator auf die 7. Ligen verteilen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

23

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Rocket, ich verstehe deine Argumentation und auch den Ärger von den Ducks,...aber ich sehe keinen Fehler bei den Capitals, er konnte sich den Spieler leisten,...und das Team hätte ja auch mit Callahan und Brodeur nicht in der Del gespielt, sondern in der Landesliga oder in einem der Landesverbände, da machen solche einfach einen Unterschied. 7 Liga ist nunmal Landesverband und ich seh es da wie Bonanza, der Fehler ist da und ggf. ärgerlich, aber die Caps können da nix für.

Genauso hat er ja keinen Vorteil dadurch, die Ducks sind sicher für die 7. Liga sehr stark gestellt, aber auch ein Einzelschicksal, aber die Caps haben die 10fachen kosten, dann haben die Ducks einfach die Option, sie verfolgen ein langfristiges Ziel (und ja er hockt auch wirklich lange in der Liga fest)

Ich bin einfach gegen eine solche Reglementierung, weil die Capitals den Spieler auch schon lange haben, vielleicht wollte er ihn ja auch verkaufen und bekommt ihn nicht los, das wissen wir nicht und bevor ich einen Spieler auf den TM stelle für 6Mio und kann ihn mir leisten,...es ist ja nicht nur so, dass er Vorteile dadurch hat, sondern er hat eigentlich nur Nachteile, weil die Kosten extrem hoch sind.

Ich habe heute das Finale erreicht und aus meiner Liga sind immer bisher 2 Teams hoch, also von mir aus kann er den Platz haben,..wenn Brice es einrichten kann,...ist zwar finanziell kleiner Einschnitt, aber ich bleib auch noch gern ne Saison in Liga 7, würd in der 6. sowieso gnadenlos untergehen und hab eigentlich nur das + an Geld eingeplant.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

24 Zuletzt bearbeitet von Howie59439 (2012-06-13 21:08:17)

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

Mich würd mal interessieren wie die Liegen in unteren Bereich zusammengebaut werden.

Ich spiele beispielsweise in Liga 7.25 mit 5 Mannschaften die ne Stärke von >24 haben. Da ist für alle anderen an Aufstieg mal langfristig kaum zu denken.

Wenn ich mir dagegen Liga 7.10 anschaue da haben die ersten 5 Stärken von 17 - 20. Da frag ich mich ob man da nicht ein paar klopper aus meiner Liga umverteilen könnte   roll

Absteigen kann ich ja nicht, da die 8. Liga nicht voll ist und somit keine PD´s stattfinden. Somit hätte ich beim Wiederaufstieg vielleicht die Möglichkeit in eine leichtere Liga zu kommen. Oder warten bis es einen aus finanzieller Sicht zerreist  hmm

Kurz um, Gibt es da ein System wie die Mannschaften auf die Ligen verteilt werden ?

So raise the flag once more, and the eagle will be fed. Once again we march to war for victory or dead !

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6334.jpg http://www7.pic-upload.de/21.12.13/f6al64rpiq.png

25

Re: Superstars vs Normalspieler vs Amateure

goon hat schon Recht. Ein Team mit Durschnitt Stärke 70 (DEL Niveau) würde keine Niederlage gegen ein Team kassieren das aus einem 90er Goalie und einem 90er Center besteht und sonst nur aus Amateuren.

Bei einem Stärkebereich von 20-30 ist der Sprung vom Amateur noch nicht so gewaltig.

@Howie, es gibt ein System das bezieht sich aber nicht auf die Teamstärken. Das ist aber auch Absicht, denn sonst hätten wir eine Liga 7 mit Teams um Stärke 30 und eine Liga 7 mit Teams um Stärke 20. Aus beiden Ligen würden Teams in die 6. aufsteigen. Damit wäre der Aufstieg in der 20er Liga wesentlich einfacher gewesen. Zudem kann man schlecht vorraussagen wie sich das Team wirklich aufstellt nachdem es einer Liga zugeordnet wurde. Ich kann als Manager ja in einer 30er Liga landen und entlasse dann 5 Spieler, oder Verträge laufen aus und habe dann nur noch Stärke 20. Genauso kann ich in einer 20er Liga landen mit Stärke 20 und kaufe mir von gespartem Geld 5 Spieler und habe dann Stärke 30. Nicht zu vergessen die Absteiger aus Liga 6. Wenn ein System nach Stärke sortieren würde, dann würde ich bei einem Abstieg schnell meinen Stärke reduzieren und lande in einer eher schwachen Liga. Angenommen mein Stadion wäre schon gut ausgebaut, würde ich also viel mehr Geld verdienen durch gesparte Gehaltskosten, dann kaufe ich zur Mitte der Saison ein und Spiele schnell um den Wiederaufstieg.

Im normalen Ligabetrieb werden ja auch keine Teams in die Berzirksliga West verschoben nur weil der Bäcker von neben an mal ebend 5000 € in die Mannschaft gepumpt hat smile