376 Zuletzt bearbeitet von Flinx (2014-04-24 13:01:17)

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Naja, man muss ja nicht 10 Mio. zusammen bekommen, sondern "nur" 5 Mio. mehr. Wenn man vor der Entscheidung steht die 5 Mio. zu investieren für Stufe 4, dann hat man sie ja schon auf dem Konto wink.

Zudem sag ich ja eigentlich, dass man lieber 1x 10 ausgeben sollte, als 2x 5. Es dauert etwas länger den Batzen auf einmal zu haben, dafür ist das auch im Einkommen zumindest etwas besser 3/5 zu haben als 4/4, das kann das Warten rechtfertigen. Zumal man die Ausgaben für die 2x 5 Mio. auf die ganz lange Sicht dann komplett eingespart hat.

Ich bin in Liga 7 mit einem vermutlichen Gewinn diese Saison von ca. 1,5 Mio (+/- 100k) und das ohne die LCD die noch am 17. Spieltag fertig wird (habe dann 3/2/3).  Heißt 4 Saisons um 5 Mio. mehr zu verdienen (sofern ich weiter 3000 Sitze pro Saison baue). Da lohnt das dann nicht. Wenn man deutlich weniger hat mag das anders aussehen.

Das Problem ist nur, bis sich dann Stufe 5 gegenüber Stufe 4 amortisiert dauert es wohl eine zweistellige Zahl an Saison (der Sponsor alleine würde  20+ Saisons brauchen - das Zuschauerplus kann ich nicht einschätzen, wenn es noch mal das selbe einbringt dann halt ca. 10 Saisons) und da tut man sich dann schwer die Investition zu rechtfertigen.

377

einfach ausgedrückt:

wer nur spart, baut lieber gleich stufe 5
wer auch in die Mannschaft investieren will, der ist mit Stufe 4 besser dran

378

Raszagal schrieb:

einfach ausgedrückt:

Wer nicht in die Mannschaft investiert, wird eine grausame Altersstruktur zusammenbekommen. Eine gesunde Mischung ist meiner Meinung nach zwar nicht der schnellste, aber der nachhaltigste Weg, wenn man nicht spätestens in Liga 5 gegen die Wand rennen will.

"Zu viel Sparen" ist momentan zwar verlockend (und auch möglich), man bürdet sich damit aber eine Hypothek für die Zukunft auf, weil man dann oft sehr viele sehr erfahrene Spieler in sehr kurzer Zeit ersetzen muss. Das eingesparte Geld kann so sehr schnell wieder verloren gehen, man hängt dann halt auf einem höheren Level fest.

Ich bin eigentlich immer recht gut damit gefahren, Geld in dem Moment zu investieren, in dem ich es habe. Das erhält einerseits den Spielspass, weil man ganz von selbst langsam, aber stetig stärker wird, andererseits bewahrt es vor "Spontankäufen" auf dem Spielermarkt, weil gerade zu viel Geld auf dem Konto vergammelt...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

379 Zuletzt bearbeitet von kuhlmann (2014-04-24 13:33:21)

Ich hatte das Problem das ich alles von Stufe zwei auf fünf ausgebaut habe. und dann ein Problem mit meinem Kader bekam. Meine Jungs waren allesamt zu alt. Glücklicherweise konnte ich trotzdem die Klasse halten und mit anderen Managern über neue Spieler verhandeln. Habe mir  günstig einen neuen Kader zusammengebaut

Maple Leafs Team_Id=5978

380 Zuletzt bearbeitet von Datsjuk4ever (2014-04-24 13:47:27)

tomrbg schrieb:

Ich wage das zu bezweifeln. Gehen wir mal davon aus, dass ein "normal" planender Manager frühestens in Liga 6 über den Bau einer Stufe 5 nachdenken kann (nach neuem Finanzmodell). Gehen wir weiter davon aus, dass der Manager Altersstruktur und Stärke seiner Mannschaft aufrechterhalten will.

Dann kann er pro Saison ca. 500.000 - 1.000.000 Mio. Euro auf die Seite schaffen. Eine Stufe 10 würde also 10 - 15 Seasons dauern, zzgl. 40 Tage Bauzeit. In dieser Zeit dürfte ein 5 Mio. Ausbau refinanziert sein. Es erhöht sich ja nicht nur der Sponsorenzuschuß, sondern vor allem auch die Qualität (und der Zahlungswille) des Publikums. Mit den Mehreinnahmen kann man einen Aufstieg in eine lukrativere Liga ermöglichen, die Einnahmen steigen dramatisch.

Was man auf keinen Fall überspringen sollte, ist der Stufe 4 Ausbau beim Foodshop.

Ja. 500'000 kriegst du evtl. im Mittelfeld und 1 Mio. in den Playoffs. Wenn du trotz Stärke 60 und 3,4 starken Schlüsselspielern in den Playouträngen bist, dann bist du froh, wenn du in Liga 6 mit nem durchschnittlichen Umfeld überhaupt noch grüne Zahlen schreibst. Genau so sieht mein Problem derzeit aus.

Foodupgrade kostet mich 1 Mio. Wenn ich die Leute nicht gratis reinlasse, schaff ich's mit dem derzeitigen Kader nicht über nen 7500er Zuschauerschnitt heraus. Bin wie erwähnt in Mathe nicht sehr stark, aber ich glaube kaum, dass ich diese Million mit meinen Zuschauerzahlen in absehbarer Zeit wieder reinkrieg. Ich wüsste nicht wie. Und weil ich ja aktuell kaum Gewinn machen kann, halte ich es nicht für sehr klug, jetzt eine Million versanden zu lassen, welche mir dann irgendwann zum Kadererhalt fehlt...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

381 Zuletzt bearbeitet von Kl0pp0 (2014-04-24 13:55:15)

Es ist ein Manager spiel, wenns zu einfach wäre, wäre es doch auch langweilig. Seh es als Herausforderung, andere schaffen es auch. smile Ich drück dir die Daumen. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

382

Also ich glaube das wird unterschätzt. Von Stufe zwei auf drei ausgebaut zu haben bringt bei mir diese Saison locker 200k mehr ein (ich hatte genauer gesagt 237k ausgerechnet, aber ich runde mal defensiv ab). Geht man davon aus, dass der Sprung von Stufe 3 auf 4 den selben Effekt hat, dann brauche ich nur 5 Saison bis es sich lohnt (pessimistisch gerechnet).

Dabei habe ich nur 3500 Zuschauer, also weniger als die Hälfte in Bezug auf 7500. Wenn doppelt so viele Zuschauer bedeutet doppelt so viele Einnahmen (ist das so oder gibt es einen Dämpfungsfaktor?), dann wären es nur 2 Saisons bis es lohnt.

383

tomrbg schrieb:
Raszagal schrieb:

einfach ausgedrückt:

Wer nicht in die Mannschaft investiert, wird eine grausame Altersstruktur zusammenbekommen. Eine gesunde Mischung ist meiner Meinung nach zwar nicht der schnellste, aber der nachhaltigste Weg, wenn man nicht spätestens in Liga 5 gegen die Wand rennen will.

"Zu viel Sparen" ist momentan zwar verlockend (und auch möglich), man bürdet sich damit aber eine Hypothek für die Zukunft auf, weil man dann oft sehr viele sehr erfahrene Spieler in sehr kurzer Zeit ersetzen muss. Das eingesparte Geld kann so sehr schnell wieder verloren gehen, man hängt dann halt auf einem höheren Level fest.

Sparen heißt ja nicht, die Mannschaft zu missachten... Dennoch schafft man es gerade in den niedrigeren Ligen die Spieler durch Amateure + TC nahezu 1:1 zu ersetzen!

Aber Kloppo hat recht: Es ist ein Managerspiel und es gibt verschiedene Wege zum Ziel. Welcher der Beste ist, wird sich nicht berechnen (weil es zu viele Parameter gibt), sondern nur im Nachhinein feststellen lassen...

384 Zuletzt bearbeitet von Datsjuk4ever (2014-04-24 14:53:09)

Flinx schrieb:

Also ich glaube das wird unterschätzt. Von Stufe zwei auf drei ausgebaut zu haben bringt bei mir diese Saison locker 200k mehr ein (ich hatte genauer gesagt 237k ausgerechnet, aber ich runde mal defensiv ab). Geht man davon aus, dass der Sprung von Stufe 3 auf 4 den selben Effekt hat, dann brauche ich nur 5 Saison bis es sich lohnt (pessimistisch gerechnet).

Dabei habe ich nur 3500 Zuschauer, also weniger als die Hälfte in Bezug auf 7500. Wenn doppelt so viele Zuschauer bedeutet doppelt so viele Einnahmen (ist das so oder gibt es einen Dämpfungsfaktor?), dann wären es nur 2 Saisons bis es lohnt.

Ja, eben. 5 Saisons sind zwar schneller als ich jetzt gedacht hätt, aber wenn ich nur schon für nen kleinen Zwischenschritt 5 Saisons brauche bis ich ihn ammortisiert hab, dann lohnt er sich für mich eben nicht, weil ich ja in dieser Zeit nichts dazuverdien und die Kohle womöglich für den Kadererhalt brauch.
Sehr miese Geschichte. Aber ich werd wohl einfach mal abwarten wie sich die sportliche Situation entwickelt. Muss in dieser, sowie der drauffolgenden Saison drei eher schwächere Spieler, die zT. gar schon im Startteam waren, ersetzen. Danach fünf Saisons keinen. Da gibts Zeit, Amateure auszubilden. Sobald ich weiss, wieviel mich das Ersetzen kostet, werd ich mich entscheiden. Falls ich nen schlauen Ama und nen billigen und brauchbaren Verteidiger finde und mir damit längerfristig gute sportliche Chancen ausrechne, werd ich mich evtl. doch der Taktik von tombrg anschliessen können und einfach mal die ganze verbleibende Kohle ins Umfeld raushauen. Bin aber momentan noch nicht zu Verkäufen bereit, da ich mir eigentlich vorgenommen hab, nicht mehr absteigen zu wollen. Die Option kommt für mich erst in Frage, bevors entgültig bergab geht, da ich das erreichte eigentlich nicht einfach wegwerfen will...

385

Ihr vergesst dabei gerade das es allen anderen genauso geht und sie die gleichen Probleme haben.

Maple Leafs Team_Id=5978

386

tomrbg schrieb:

Ich bin eigentlich immer recht gut damit gefahren, Geld in dem Moment zu investieren, in dem ich es habe. Das erhält einerseits den Spielspass, weil man ganz von selbst langsam, aber stetig stärker wird, andererseits bewahrt es vor "Spontankäufen" auf dem Spielermarkt, weil gerade zu viel Geld auf dem Konto vergammelt...

Also da im EZM keine Inflation herrscht, vergammelt das Geld eher nicht. Meine Ersparnisse sind mitunter hilfreich einen Spieler vom TM zu verpflichten, wenn ich es mal wieder versemmelt habe einen Jugi passend auszubilden. Oder z.B. als mein Goalie einfach nicht gut genug war, habe ich 10 mio investiert, einen Feuerwehrmann für eine Saison zu haben und meinen Jugi ins Camp zu schicken. Hat sich leider nicht gerechnet, abgestiegen bin ich trotzdem und somit konnte ich die 10 mio Ausgaben in der Second auch nicht wieder einspielen. Insgesamt, seit ich das erste Mal in die Premier aufgestiegen bin, hat sich mein Kontostand um 20 mio verringert. Da waren die Ersparnisse doch ganz hilfreich.

Ich mag meine Spontankäufe auf dem TM. Ich hab auch keine Lust immer alles bis ins kleinste Detail zu planen (auch wenn es möglich wäre) und habe es trotzdem mit Glück zum EZM Champion geschafft. Ich finde eh, dass noch zu wenig Fluktuation auf dem TM herrscht. Wieviele Spieler gibt es denn in der Realität, die ihre ganze Karriere für ein und denselben Club auflaufen (vor allem im Profibereich). Im EZM ist das womöglich jeder zweite Spieler in einem Team.

@Datsyuk
ich kann nur wiederholen, was mehrmals schon gesagt wurde. Es betrifft alle, d.h. auch die anderen werden ihre Gehälter und somit ihre Teamstärke reduzieren müssen. Damit kannst du auch mit einem billigeren Team überleben und das + sollte wieder etwas größer ausfallen. Das wird unter umständen ein paar Saisons dauern, bis bei einigen der Kontostand aufgebraucht hat und die Überteams dann auch nicht mehr zu finanzieren sein werden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Ne, das glaube ich nicht. Die Ligen gleichen sich so schnell nicht aus, die meinige war schon immer sehr stark. Die Leute spielen schon lange und haben eine entsprechende Infrastruktur. Wie's in Liga 5 aussieht, weiss ich nicht. Aber relativ neue 6.Ligisten wie mich triffts wesentlich härter als etablierte, als 7. oder 8.Ligisten, und definitiv auch härter als die Leute oberhalb, deren Stadien ohnehin voll sind und deren Bandensponsor ein wirklicher Faktor ist. So einfach, wie die weniger betroffenen es sich hier vorstellen, ists dann eben doch nicht smile

388

Das haben viele nach dem großen Update der Ligastruktur auch gedacht, letztendlich hat sich dann doch alles angepasst. Beim EZM ist der Markt tatsächlich in der Lage, sich selbst zu regulieren.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

389 Zuletzt bearbeitet von Datsjuk4ever (2014-04-24 17:43:40)

Hubert schrieb:

Das haben viele nach dem großen Update der Ligastruktur auch gedacht, letztendlich hat sich dann doch alles angepasst. Beim EZM ist der Markt tatsächlich in der Lage, sich selbst zu regulieren.

Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen? Will ja nicht jammern, aber das stimmt so halt einfach nicht.

Erstens trifft es eben definitiv manche härter als andere...und das reguliert sich nicht einfach so.

Und zweitens sind die Ligen halt bis zu einem gewissen Grade wirklich unausgeglichen. Wenn ich mich nur mal mit tombrg vergleiche...er ist Spitzenreiter in seiner Division, ich Drittletzter in meiner. Er war vorletzte Saison in meiner Division, und da hab ich ihn meines Wissens zweimal geschlagen. Auch jetzt, so frech bin ich mal, würd ich noch gute 50% der Spiele gegen ihn gewinnen. Wenn der Jugicenter Ende Saison da ist definitiv mehr. Mein Stadion ist in Gegensatz zu seinem voll ausgebaut, aber er hat über 1000 Zuschauer mehr pro Spiel und zudem auch noch die Chancen auf fette Playoffeinnahmen. Deshalb kalkuliert er mit 500'000 bis 1 Mio. und ich mit Null. Und Tom ist ja auch einer von denen, welche es härter trifft als andere. Auch er hat noch nicht lange wieder begonnen.
In meiner Liga gibts aber nicht viele von Toms Schlag. Die spielen fast alle Jahre und haben voll ausgebautes Umfeld. Wie soll ich da mithalten können? Richtig, gar nicht big_smile

Selbst wenn die mal 1,2 Spieler abgeben, ändert das nichts an der Situation. Das mag sich evtl. irgendwann mal ausgleichen, aber da kann ich lange warten...

390

Oh man, du willst es alles nicht verstehen oder!? Wenn du nicht in der Lage bist nur mal ein Stück über den Tellerand zu schauen, dann merk es bitte einfach und lass das Update einfach greifen - denn anscheinend verstehst du es nur, wenn du es siehst. Denn du willst nicht verstehen das deine Situation vor dem Update scheisse ist/war und sich deine Situation von Saison zu Saison verbessern wird....allerdings nur wenn du die richtigen Entscheidungen triffst.

Und doch du jammerst und mittlerweile nervt es, Bazino. mad

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

391

Datsjuk4ever schrieb:

Erstens trifft es eben definitiv manche härter als andere...und das reguliert sich nicht einfach so.

Da hast Du völlig Recht. Mich trifft es z. B. härter, weil ich lieber Plätze als Umfeld gebaut habe. Aber so what? Über die Seasons verteilt ist die "Nachwirkung" in spätestens 5-6 Spielzeiten vorbei, wirklich schaden wird es mir nicht.

Und zweitens sind die Ligen halt bis zu einem gewissen Grade wirklich unausgeglichen. Wenn ich mich nur mal mit tombrg vergleiche...er ist Spitzenreiter in seiner Division, ich Drittletzter in meiner. Er war vorletzte Saison in meiner Division, und da hab ich ihn meines Wissens zweimal geschlagen. Auch jetzt, so frech bin ich mal, würd ich noch gute 50% der Spiele gegen ihn gewinnen.

In dieser Liga habe ich 1 (ein!) einziges Spiel gewonnen. Allerdings bin ich seitdem sehr deutlich besser aufgestellt. Übrigens haben fast alle Gegner, die ich bisher geschlagen haben, auf dem Papier eine stärkere Mannschaft als Du. Liegt wohl auch ein wenig daran, dass in unserer damaligen Liga nicht nur extrem starke (ich möchte sagen: unvernünftig starke!) Teams angetreten sind, sondern auch sehr gerissene und erfahrene Manager. Aber glaube mir: es ist einer der höchsten Genüsse beim EZM-Spielen, wenn Dir solche Teams in ein paar Monaten von oben her entgegengerauscht kommen, nachdem es sie zerrissen hat smile smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

392 Zuletzt bearbeitet von Datsjuk4ever (2014-04-24 23:11:56)

Du hast völlig recht. Ich habs schon erwähnt, auch ich hab Plätze statt Umfeld gebaut. Natürlich genau vor der Ankündigung die letzten VIP-Plätze. Aber zum Glück war die Vorlaufzeit ja mehr als ausreichend, wie big_smile

In meiner Liga sind tatsächlich alles erfahrene Manager. Bin mit Start in Saison 53 der Jüngste. Ein anderer ist auch in 53 gestartet und einer in Saison 50. Alle anderen deutlich drunter. Einige sogar im 10ner - 20er Bereich. Die haben nicht nur starke Teams, die wissen auch wie man eins zusammenstellt und wie man mit ihnen erfolgreich ist. Von denen wird sich auch ganz bestimmt keiner übernehmen. Im Gegenteil. Die haben, mit 1,2 Ausnahmen evtl., nicht nur ihr Stadion voll ausgebaut, sondern auch ihr Umfeld fast komplettisiert. Da würd ich viel drauf wetten, ansonsten könnten die nicht soviel Eintritt verlangen und soviel Leute ins Stadion kriegen.

Genau da liegt mein Problem. Die anderen haben massivst mehr Einnahmen als ich und werden sich nicht übernehmen. Sie sind einfach stärker als ich. Sowas gleicht sich aus? Evtl. in 2-3 Jahren, ja. Aber ich hab nicht vor, solange am Fussboden dieser Liga zu kleben zu bleiben ohne Geld zu verdienen. Genau dazu werd ich nun aber verdonnert, was ich, ich habs schon erwähnt, nicht mitmachen werde. Zur Not bin ich dann halt schlussendlich auch einer derjenigen, welcher den anderen entgegen Richtung 7.Liga geht und da mit Amas die Kohle fürs Umfeld reinwirtschaftet. Ich werd aber nicht kampflos die seriöse Arbeit von mehr als einem Jahr aufgeben.

Und jaja, belächelt mich nur und haltet mich für nen Waschlappen. Aber ich glaube kaum, dass auch nur einer von euch mit mir würde tauschen wollen.
Von mir aus können wir das Thema aber gerne sein lassen. Die meisten hier halten mich ja doch nur für einen Jammeri und können, oder viel eher wollen gar nicht begreifen um was es mir geht roll

393 Zuletzt bearbeitet von Hubert (2014-04-25 01:14:12)

Datsjuk4ever schrieb:
Hubert schrieb:

Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen? Will ja nicht jammern, aber das stimmt so halt einfach nicht.

Und zweitens sind die Ligen halt bis zu einem gewissen Grade wirklich unausgeglichen. Wenn ich mich nur mal mit tombrg vergleiche...er ist Spitzenreiter in seiner Division, ich Drittletzter in meiner. Er war vorletzte Saison in meiner Division, und da hab ich ihn meines Wissens zweimal geschlagen. Auch jetzt, so frech bin ich mal, würd ich noch gute 50% der Spiele gegen ihn gewinnen. Wenn der Jugicenter Ende Saison da ist definitiv mehr. Mein Stadion ist in Gegensatz zu seinem voll ausgebaut, aber er hat über 1000 Zuschauer mehr pro Spiel und zudem auch noch die Chancen auf fette Playoffeinnahmen. Deshalb kalkuliert er mit 500'000 bis 1 Mio. und ich mit Null. Und Tom ist ja auch einer von denen, welche es härter trifft als andere. Auch er hat noch nicht lange wieder begonnen.
In meiner Liga gibts aber nicht viele von Toms Schlag. Die spielen fast alle Jahre und haben voll ausgebautes Umfeld. Wie soll ich da mithalten können? Richtig, gar nicht big_smile

Selbst wenn die mal 1,2 Spieler abgeben, ändert das nichts an der Situation. Das mag sich evtl. irgendwann mal ausgleichen, aber da kann ich lange warten...

Das tolle an der Sache ist: Dich trifft es sogar weniger hart als deine Konkurenten. Du sagst, dass die meisten ihr Stadion wohl schon voll ausgebaut haben und demnach haben bis jetzt auch den vollen Betrag von Bandensponsor bekommen. Jetzt ist das anders. Sie sind in der selben Liga wie du werden deshalb auch nur das Geld vom Bandensponsor bekommen, dass man in Liga 6 so erreichen kann. Das wird, da sie ihr Umfeld weiter ausgebaut haben und um die Playoffs spielen zwar weiterhin etwas mehr sein, als dein Sponsor zahlt, jedoch ist der Unterschied bei weitem nicht mehr so stark wie vor dem Update. Und so wird der Markt das schon regulieren, weil sie auf einmal deutlich weniger Geld haben, als sie zuvor hatten.
Du wirst meine Argumention wohl sowieso wieder als Schwachsinn abkanzeln, aber das ist mir jetzt egal, ich schreib zu dem Thema nichts mehr und du wirst sowieso in den nächsten zwei Monaten erkennen, dass das Leben und der EZM auch nach dem Update noch weiter geht

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

394

Datsjuk4ever schrieb:

Du hast völlig recht. Ich habs schon erwähnt, auch ich hab Plätze statt Umfeld gebaut. Natürlich genau vor der Ankündigung die letzten VIP-Plätze. Aber zum Glück war die Vorlaufzeit ja mehr als ausreichend, wie big_smile

Mit welcher Intention hast Du denn 5 Mio € in VIP Plätze investiert, für die man laut Wiki ein entsprechendes Umfeld braucht? Hier sehe ich Deinen größten Fehler. Dieses Missverhältnis war auch vor dem Update schon ungesund und fällt Dir jetzt natürlich doppelt auf die Füße. Darüber hinaus scheinst Du ja auch genug eingenommen zu haben, um diese Plätze zu bauen. Warum hast Du dann nicht mit Kommunikation des Updates die Chance genutzt, erneut und im Zweifel mit allen Mitteln, Geld für den Umfeldausbau zu sparen. Die Saisons von Bekanntgabe des Updates bis zur Umsetzung hätte ich genutzt, um meinen Vorteil des großen Stadions bei den Sponsoreneinnahmen voll auszunutzen.

Du hast sicherlich Pech gehabt, weil Deine Strategie bei der - dringend notwendigen - Reduzierung der Einnahmen in den unteren Ligen, stark betroffen war und Deinen Frust an der Stelle kann ich nachvollziehen. Diesen Punkt hast Du jetzt ausreichend häufig angeführt! Deine Reaktion auf die Update Ankündigung war jedoch auch nicht ausreichend dazu angetan, eine für Dich bessere Ausgangsposition für die Zeit nach dem Update zu schaffen. Und das musst Du Dir dann vorwerfen lassen.

Und in einem hast Du Recht, ich halte Dich für einen Jammerlappen. Nicht, aufgrund der Tatsache, dass Du Deine Situation erläutert, sondern aufgrund der Art und Weise und der Häufigkeit wie Du das machst. Dazu kommt noch, dass Du offen ignorant den anderen Usern auftrittst, die mit vernünftigen Argumenten ihre Sicht der Dinge darlegen und die Insistenz mit der Du behauptet, Du wärest unverschuldet der einzige, den es so unfassbar extrem hart getroffen hat.

dabb

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

395 Zuletzt bearbeitet von Datsjuk4ever (2014-04-25 04:35:44)

dabbljou schrieb:

Und in einem hast Du Recht, ich halte Dich für einen Jammerlappen. Nicht, aufgrund der Tatsache, dass Du Deine Situation erläutert, sondern aufgrund der Art und Weise und der Häufigkeit wie Du das machst. Dazu kommt noch, dass Du offen ignorant den anderen Usern auftrittst, die mit vernünftigen Argumenten ihre Sicht der Dinge darlegen und die Insistenz mit der Du behauptet, Du wärest unverschuldet der einzige, den es so unfassbar extrem hart getroffen hat.

Also man kann mir ja viel vorwerfen, aber das habe ich so nirgends geschrieben. Im Gegenteil. Ich habe immer behauptet, dass es alle später gestarteten 6.Ligisten, und womöglich auch noch 5.Ligisten am härtesten trifft. Da liegt aber doch der Hund begraben. Einige von euch halten mich, da selber durch das Updade kaum Probleme, einfach für einen jammernden Idioten und lesen meine Posts nichtmal richtig durch. Wenn ich euch darauf widerspreche, hat das mit Ignoranz überhaupt nichts zu tun.

Bezeichnenderweise sind es vor allem die anderen 6.Ligisten, wie zB. du, welche die wahre Situation zu erkennen scheinen. Alle anderen findens einfach nur easy und alle die hier Vorbehalte äussern sind einfach nur Bazino's roll

Ich hätt seit dem VIP-Ausbau, zu diesem Zeitpunkt übrigens das schlauste, was ich machen konnte, und der bald folgenden Ankündigung genau gar nichts anders machen können. Ich hätt mir den Winger sparen können, aber erstens war der nicht teuer, und zweitens wär ich ohne den nun noch viel akuter abstiegsgefährdet als ich's ohnehin schon bin. Ich hätt mir auch den Center sparen können, aber ich brauch eh einen, um den in dieser Saison aufhörenden zu ersetzen. Und ich brauch nen besseren, da die Liga immer stärker wird. Ansonsten hab ich kein Geld ausgegeben und die Ticketpreise auf einen fast schon minimalen Preis gesenkt, um wenigstens noch ein bisschen was vom Sponsor zu kriegen. Wenn ich mehr hätte tun wollen, hätt ich das Game hacken müssen. So oder so ist nicht der Kontostand das Problem. Da hab ich ein paar Millionen drauf. Das Problem ist, dass ich momentan keinen Gewinn erzielen kann und damit nicht mehr vorwärts komme.

Aber eben. Wir sollten das Thema nun ruhen lassen. Meine Frage nach dem Umfeld, bzw. ob es die Zuschauer in irgend einer Art und Weise nach oben limitiert, hätt ich aber doch gerne beantwortet. Vor allem, da ich sie, wenn ich mich jetzt nicht gröber täusche, von anderer Seite hier auch schon gelesen habe.

Wenn ich mich recht erinnere konnte ich nach dem Ausbau des Umfeldes die Eintrittspreise merklich erhöhen.
An der "Fan-Basis" sollte das Umfeld nix ändern.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

markus_theiszl schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere konnte ich nach dem Ausbau des Umfeldes die Eintrittspreise merklich erhöhen.
An der "Fan-Basis" sollte das Umfeld nix ändern.

Ok, danke für die Info.
Damit hat sich's für mich hier erstmal erledigt. Ich werd mal abwarten und mir Genken machen...

398

Kann den Weg zu zocken durchaus verstehen. Würde es vielleicht selber auch versuchen. Habe auch schon ein paar mal deutlich Minus gemacht um den Aufstieg zu packen. Ansonsten halte ich es für keinen Fehler irgendwelche Ausbauten zu machen. 5000 VIP´s bringen es jetzt in Liga 6 zwar noch nicht, aber wenn man davon ausgeht das man irgendwann noch höher spielt kann es auch nicht schaden sie zu haben. Dann muss man sie halt dann nicht mehr bauen und hat Geld für andere Sachen.

Klar ist auch, je weiter das Spiel wächst, desto schwieriger wird es auch hoch zu kommen, weil letztendlich alle Manager das gleiche Ziel haben.

Aktuell liegt die Durchschnittsstärke in Liga 6 übrigens bei 57.

Hier mal eine Liste von allen Ligen und ihren Durchschnittsstärken:

Premier Division: 81 
Second Division: 77 
Third Division East: 73 
Third Division West: 71 
4.01 Division: 68 
4.02 Division: 70 
4.03 Division: 70 
4.04 Division: 71 
5.01 Division: 64 
5.02 Division: 64 
5.03 Division: 57 
5.04 Division: 60 
5.05 Division: 63 
5.06 Division: 63 
5.07 Division: 64 
5.08 Division: 64 
6.01 Division: 60 
6.02 Division: 56 
6.03 Division: 56 
6.04 Division: 60 
6.05 Division: 56 
6.06 Division: 58 
6.07 Division: 56 
6.08 Division: 59 
6.09 Division: 60 
6.1 Division: 59 
6.11 Division: 57 
6.12 Division: 61 
6.13 Division: 56 
6.14 Division: 58 
6.15 Division: 56 
6.16 Division: 56 
7.01 Division: 47 
7.02 Division: 49 
7.03 Division: 47 
7.04 Division: 48 
7.05 Division: 47 
7.06 Division: 47 
7.07 Division: 49 
7.08 Division: 48 
7.09 Division: 47 
7.1 Division: 49 
7.11 Division: 47 
7.12 Division: 42 
7.13 Division: 43 
7.14 Division: 43 
7.15 Division: 44 
7.16 Division: 44 
7.17 Division: 50 
7.18 Division: 45 
7.19 Division: 49 
7.2 Division: 39 
7.21 Division: 42 
7.22 Division: 46 
7.23 Division: 47 
7.24 Division: 46 
7.25 Division: 40 
7.26 Division: 45 
7.27 Division: 42 
7.28 Division: 43 
7.29 Division: 42 
7.3 Division: 41 
7.31 Division: 39 
7.32 Division: 39 
8.01 Division: 31 
8.02 Division: 31 
8.03 Division: 32 
8.04 Division: 31 
8.05 Division: 31 
8.06 Division: 31 
8.07 Division: 32 
8.08 Division: 32 
8.09 Division: 34 
8.1 Division: 32 
8.11 Division: 31 
8.12 Division: 31 
8.13 Division: 33 
8.14 Division: 31 
8.15 Division: 33 
8.16 Division: 30 
8.17 Division: 34 
8.18 Division: 31 
8.19 Division: 33 
8.2 Division: 36 
8.21 Division: 31 
8.22 Division: 30 
8.23 Division: 25 
8.24 Division: 25 
8.25 Division: 25 
8.26 Division: 25 
8.27 Division: 25 
8.28 Division: 25 
8.29 Division: 25 
8.3 Division: 24 
8.31 Division: 24

399

Kurze Frage: Sind das die Teamstärken laut "Liste" also Startseite, oder die Stärken des letzten Spiels. Hintergrund der Frage: Wenn ich drei Amateure im Team, aber nicht in der Aufstellung habe, senkt sich die Stärke natürlich erheblich. Danke für die kurze Antwort.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

400

Der bisherigen Saison, anhand der Teamstärken im Spielbericht. Bankspieler zählen also nicht. Verletzungen sollten sich ausgleichen oder nur kleine Abweichungen anzeigen.

Ich denke ab Liga 6 gibt es keinen deutlichen Vorteil einer Liga. Ebenso wie in Liga 8. In Liga 7 ist natürlich ein Schnitt von 39 bis 50 in der Spitze schon ein Vor oder Nachteil. Möglicherweise wäre hier ein Mix der Aufsteiger sinnvoll. Aber erst mal abwarten wie sich das mit dem Bandensponsor entwickelt.