1 Zuletzt bearbeitet von sokitrop (2013-08-22 20:31:00)

Thema: Sponsorenrechner

Der Sponsorenrechner vergleicht anhand der tatsächlichen Sponsorenangebote die zu erwartenden Saisoneinnahmen der einzelnen Sponsoren und zeigt sie, aufgeschlüsselt nach der Anzahl der zu erwartenden Siege bzw. der dadurch wahrscheinlichen Platzierung, sowohl als Zahlenwerte wie auch als graphische Vergleichskurven an. So lassen sich leicht die optimalen Sponsoren herauslesen.

Eigene Zahleneingaben sind dabei gegenüber den Vorgängerversionen nicht mehr nötig. Der Sponsorenrechner erledigt das meiste automatisch. Die genaue Handhabung ist weiter unten beschrieben.



Die aktuelle Version gibts hier: Sponsorenrechner_v2.7.zip.



Bitte denkt aber daran: Nicht immer ist der Sponsor der optimale, der vermeintlich am meisten ausschüttet. Es gilt auch immer zu berücksichtigen, wie hoch die täglichen Ausgaben sind und ob die täglichen Sponsorengelder zusammen mit den Heimspieleinnahmen diese decken. Das kann der Sponsorenrechner (noch) nicht kalkulieren. Falls man unter der Saison ins Minus rutscht und dadurch vielleicht die Spielerverträge nicht mehr verlängern kann, nützt einem der schönste Bandenbonus nichts mehr.

Viel Spaß mit dem Sponsorenrechner.




Anleitung:

Der Sponsorenrechner ist für OpenOffice konzipiert. Inwieweit er auch im LibreOffice funktioniert, kann ich nicht sagen. Mit MS Office wird der Sponsorenrechner mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren. Außerdem wird ein Browser für den Zugriff auf EZM gebraucht. Getestet habe ich mit Firefox und dem InternetExplorer. Mit beiden funktionierts bei mir. Sollten Fehler auftreten, meldet diese bitte hier in diesem Thread oder per Mail an sokitrop@yahoo.de.

Die Anwendung ist ziemlich einfach.

Als erstes wird mit dem Browser im EZM die Sponsoren-Auswahl-Seite geladen und mit Strg+S gespeichert. Im folgenden Speichern-unter-Dialog wird als Dateiname sponsoren.html eingetragen und als Dateityp "Webseite, nur HTML (*.htm,*.html)" ausgewählt. Außerdem muß die sponsoren.html im selben Ordner gespeichert werden, in dem sich auch die Sponsorenrechner.ods befindet.

Wichtig: Der Sponsorenrechner funktioniert nur, solange noch keine Sponsorenverträge abgeschlossen wurden! Ist auch nur ein Sponsorenvertrag bereits abgeschlossen und wird dann die sponsoren.html abgespeichert, kann der Sponsorenrechner die nötigen Daten nicht mehr richtig auslesen.

Jetzt wird die Sponsorenrechner.ods gestartet.

Eigene Eingaben oder Veränderungen der Werte können und müssen im Sponsorenrechner nicht gemacht werden. Eine Abänderung der Werte erfolgt ausschließlich über die sponsoren.html. Ein Abspeichern des Sponsorenrechners ist ebenfalls nicht nötig. Solange eine sponsoren.html vorhanden ist, werden nach jedem Neustart deren Werte automatisch eingelesen und berechnet.

Wenn die sponsoren.html mit anderen Sponsorenwerten neu abgespeichert wurde, muß der Sponsorenrechner auf alle Fälle neu gestartet werden. Dies geht am einfachsten über den Menüpunkt "Datei - Neu laden". Der Fragedialog "Alle Änderungen verwerfen" kann nach belieben mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden. Dieser erscheint jedoch nur, wenn man nicht vorher gespeichert hat.

Die Anwahl der verschiedenen Sponsoren erfolgt über die drei Karteikartenreiter (Tabs) am unteren linken Rand des Sponsorenrechner-Fensters.

Jeder der drei Sponsorenbereiche gliedert sich in wiederum drei Abschnitte. Immer links oben in den blassgelb unterlegten Feldern findet man die Sponsorensummen, wie sie auch auf der Sponsorenseite im Spiel stehen. Im hellblauen (blassgrünen) Bereich sieht man die errechneten Werte und den letzten Abschnitt bildet ein Diagramm, in dem die errechneten Werte nochmals grafisch dargestellt werden.



Änderungen Version 2.7:

  • Fehler in den Formeln des Bandensponsors behoben

Änderungen Version 2.6:

  • Anpassung an die neuen Sponsorzuschläge während der PO/PD

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

Thumbs up

Re: Sponsorenrechner

Bei der Berechnung der Playoffsummen des Bandensponsors haben sich in der Version 2.6 leider Formelfehler eingeschlichen, so daß die angezeigten Werte für Baucenter,  Money Bank, Faster Food und RWT Cars zu niedrig waren.

Die berichtigte Version gibts hier: Sponsorenrechner_v2.7.zip.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

Thumbs up

3

Re: Sponsorenrechner

Hi,

da dieser Rechner schon seit Jahren in dieser Form besteht, traue ich mich fast gar nicht eine Änderung anzuregen.
Dennoch:
Leider benötigt OO zur Korrekten Ausführung des Tools JRE.
Wie vielen bekannt sein dürfte, ist es, aus Sicherheitsgründen, heute eigentlich nicht mehr zu verantworten Java zu installieren.

Wäre es möglich eine "javafreie" Version des Tools bereit zu stellen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://picload.org/image/rcdiaili/ffw.png
https://picload.org/image/rcdiapll/ffu.png

Thumbs up

Re: Sponsorenrechner

Die Sponsorenberechung kann man sich doch auch leicht in Excel selbst zusammen klöppeln. Wichtig, weil deutlich größere Geldmengen involviert sind, ist die Auswahl des Bandensponsors, der erfolgsunabhängig ist. Die Formel dafür ist wahrlich kein Hexenwerk. Und für das Trikot ist es bei mir in Liga 5 so, dass der Unterschied zwischen den drei vernachlässigbar gering ist, wenn ich im Mittelfeld lande.

Wenn Du da Hilfe brauchst, meld Dich kurz.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

Thumbs up

5

Re: Sponsorenrechner

hey,

ich weiß ja, du hast recht.
ich hatte bereits begonnen etwas in Excel zusammen zu basteln.
Dachte nur, ggf wäre jemand hier bereits fertig.

Falls meine Version mal "schick" wird, stelle ich sie gerne mal zur Diskussion.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://picload.org/image/rcdiaili/ffw.png
https://picload.org/image/rcdiapll/ffu.png

Thumbs up