151

Re: Transfermarkt - Anpassung

markus_theiszl schrieb:

Was haben die Gehaltskosten mit den unrealistischen Transfersummen zu tun?

Jeden Euro den ich bei der Transfersumme einspare kann ich für die Gehaltskosten ausgeben. Mehr Geld = Stärkere Spieler=Alle Teams werden Stärker. Am TM ändert sich nichts.
Die Grundwert, Marktwert Variante wurde bei der letzten Reform gewählt um annähernd Realistische Transfersummen zu erreichen. Jetzt schreibst du was von Unrealistisch! Das ist aber nicht schön von dir. lol

Ich finde es jedenfalls reformbedürftig, wenn ich einen meiner Spieler jeden Tag vom TM nehmen darf und zum aktuellen Marktwert wieder raufsetzen....und dann kauft ihn trotzdem keiner.

Der Marktwert als Anhaltspunkt ist ok, als einzig möglicher Kaufpreis...auch was schreib ich noch lange, lies doch erstmal die Diskussionen in diesem Thread dazu.

Es zwingt dich keiner am Laufenden Band Jugendspieler zu produzieren und die auf dem Transfermarkt anzubieten.


Brice schrieb:

1.200 von Managern angeboten
3.800 Free Agents
+ die Amateure

wobei mich das gerade wundert das es so viele Free Agents sind, denn eigentlich wird ja jede Saison aufgeräumt und es seine keine Free Agents auf dem Markt die länger als Saison 38 Vereinslos sind.

Von den 733 Teams bei EZM wird wahrscheinlich ein Großer Teil des Spielerbedarfs von eigenen Nachwuchsspielern gedeckt.
Solange das Verhältnis von Angebot und Nachfrage nicht stimmt muss auch diese Reform Scheitern. Die günstige Jugendspieler Produktion/ Jugendvertrag  ist der eigentliche Grund für die angebliche Erstarrung des TM.

152

Re: Transfermarkt - Anpassung

Ist so nicht ganz richtig -
wenn ich mir da die FA's anschaue, wer soll die kaufen?
Oft ist der Kaufpreis deutlich höher als der Markt- bzw. Grundwert ...

Weiters wäre ich für ein zeitlich uneingeschränktes Rückkaufsrecht,
da es durchaus vorkommt, dass man durch widrige Umstände eine Vertragsverlängerung versäumt, den Spieler aber wiederhaben möchte und auch in den sauren Apfel des verlorenen und zu zahlenden Marktwertes beissen muss bzw. möchte.

https://bit.ly/2HZjKQ9
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3963.png

153

Re: Transfermarkt - Anpassung

Eigenartig ist manches schon - ich hatte jetzt einen Center seit 4 Saisonen auf dem Transfermarkt,
ich wusste eigentlich gar nicht mehr, dass er da drauf ist (gut das T ist unübersehbar) aber ich habe mit dem Verkauf des Reservecenters nicht mehr gerechnet.
Jetzt mit 38, also in seiner letzte Saison, findet sich ein Team in Liga 5 (wie meine), das die ca. 700k für einen überalteten Reservespieler zahlt!
Ich hätte dem Spieler auch in den letzten Saisonen Spielpraxis gewünscht,
mit einer felxibleren Transferpolitik (d.h. Möglichkeit zum Verkauf zu einem günstigeren Preis) wären dem Spieler weiter Saisonen auf dem Eis und nicht nur auf der Bank ermöglicht worden.

Ich bin für eine freie Preisgestaltung (Verkaufspreis) oder für eine Versteigerung mit Sofortkauf ala Ebay!

https://bit.ly/2HZjKQ9
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3963.png

154

Re: Transfermarkt - Anpassung

@retep die teilweise höheren Werte als MW oder GW (wobei sich ein FA nur am GW orientiert) liegen an den Formverlusten der FA's und dem daraus resultierenden Stärkeverlust bei Form < 15. Die Berechnung liegt einen Tag hinterher.

Weiter sind Vertragsverlängerungen und ein "Rückkaufrecht" nicht nötig. Man muss im EZM einmal die Saison aktiv sein um daran teilzunehmen, am Anfang der Saison für die Verträge der Sponsoren. Dort lässt sich das gesamte Team auf einen Saisonvertrag festlegen und gut ist. Alles andere sind Managerfehler. Klingt hart, ist aber so.

Was ganerc schreibt über die günstigen Jugendspieler stimmt im Groben schon. Man investiert einen Betrag und weiß genau was dabei heraus kommt, auch dass das Ergebnis um Längen besser als das Angebot auf dem TM ist. Bei gleichem Aufwand aber erhöhter Streuung des Endergebniss eines Jugendspielers (gleicher Aufwand für einen Stärke 60-70 Spieler, Ergebnis random von 50-70) ist es mehr Risiko als die Sicherheit auf dem TM zu kaufen und das Ergebnis zu kennen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

155

Re: Transfermarkt - Anpassung

Der Transfermarkt ist voll, das stimmt. Aber bei genauer Betrachtung ist es nicht so dramatisch. Sucht man nämlich wirklich brauchbare, erfahrene, jüngere Spieler mit einem guten Verhältnis aus Leistung und Gehalt, wird man kaum fündig.

Daran würden auch niedrigere Preise nichts ändern. Wer 34-jährige Spieler mit S61/E20 verkaufen will, wird sie vermutlich auch nicht zum halben Preis loskriegen.

Eine allgemeine Preissenkung müßte zwangsläufig eine Senkung der Nachwuchskosten nach sich ziehen, weil die Nachwuchsarbeit sonst nicht mehr rentabel wäre. Das würde aber zu noch mehr unerfahrenen Nachwuchsspielern führen, die wiederum den TM überschwemmen würden.

Ich würde momentan gar nichts ändern.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Transfermarkt - Anpassung

tomrbg schrieb:

Der Transfermarkt ist voll, das stimmt. Aber bei genauer Betrachtung ist es nicht so dramatisch. Sucht man nämlich wirklich brauchbare, erfahrene, jüngere Spieler mit einem guten Verhältnis aus Leistung und Gehalt, wird man kaum fündig.

Daran würden auch niedrigere Preise nichts ändern. Wer 34-jährige Spieler mit S61/E20 verkaufen will, wird sie vermutlich auch nicht zum halben Preis loskriegen.

Eine allgemeine Preissenkung müßte zwangsläufig eine Senkung der Nachwuchskosten nach sich ziehen, weil die Nachwuchsarbeit sonst nicht mehr rentabel wäre. Das würde aber zu noch mehr unerfahrenen Nachwuchsspielern führen, die wiederum den TM überschwemmen würden.

Ich würde momentan gar nichts ändern.

Zustimmung von mir.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

157

Re: Transfermarkt - Anpassung

Hier mal eine aktuelle Statistik von Spielern auf dem Markt:

Manager Angebote:

Stärke | Angebote
90+ : 12
80+ : 43
70+ : 77
60+ : 86
50+ : 84
40+ : 95
30+ : 65
20+ : 288

158

Re: Transfermarkt - Anpassung

Brice schrieb:

Hier mal eine aktuelle Statistik von Spielern auf dem Markt:

Manager Angebote:

Stärke | Angebote
90+ : 12
80+ : 43
70+ : 77
60+ : 86
50+ : 84
40+ : 95
30+ : 65
20+ : 288

Das positive nach dem Update ist ja schonmal das es nicht mehr viele 100er gibt und auch sonst nicht mehr so viele "Stars" rumlaufen; das war ja vor dem Update auch ein "Ziel" smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

159 Zuletzt bearbeitet von markus_theiszl (2012-02-27 16:56:27)

Re: Transfermarkt - Anpassung

Ganerc schrieb:

Jeden Euro den ich bei der Transfersumme einspare kann ich für die Gehaltskosten ausgeben. Mehr Geld = Stärkere Spieler=Alle Teams werden Stärker. Am TM ändert sich nichts.
Die Grundwert, Marktwert Variante wurde bei der letzten Reform gewählt um annähernd Realistische Transfersummen zu erreichen. Jetzt schreibst du was von Unrealistisch! Das ist aber nicht schön von dir. lol

Dir ist aber schon klar, dass man kaum gesparte Anschaffungskosten auf die laufende Kaderfinanzierung hochrechnen kann, oder?



Es zwingt dich keiner am Laufenden Band Jugendspieler zu produzieren und die auf dem Transfermarkt anzubieten.

Klar zwingt mich keiner, ich hab aber das "Privileg", dass ich es mir leisten kann jede Saison in der ich einen brauche aus zwei Jugend-Spieler den besseren zu wählen.

Von den 733 Teams bei EZM wird wahrscheinlich ein Großer Teil des Spielerbedarfs von eigenen Nachwuchsspielern gedeckt.
Solange das Verhältnis von Angebot und Nachfrage nicht stimmt muss auch diese Reform Scheitern. Die günstige Jugendspieler Produktion/ Jugendvertrag  ist der eigentliche Grund für die angebliche Erstarrung des TM.

Einfache Kosten/Nutzen-Rechnung 18-20 Saisonen mit einem Eigenbauspieler planen der davon ca. 1 Saison im (Erf)Camp verbringt oder einen fertigen Mitte 20 anschaffen der mir noch 12-14 Saisonen dienlich sein kann.


Edit: hab das grad mal anhand aktueller Spieler bei mir überschlagen
Auf die "Lebensdauer" gesehen kommt ein 20-Jähriger Eigenbau-Spieler sogar um eine Spur teurer als ein "fertiger" 23-Jähriger vom TM. Ein gleichwertiger 30-Jähriger kommt pro Saison schon fast um 25% günstiger.

Soviel also zum Thema zu günstige Jugend.

Ich will mich trotzdem nicht, wen man sich das aktuelle Angebot anschaut, auf den Transfermarkt verlassen müssen bei der Kader-Planung.
Was tun wenn genau dann nix passendes am Markt ist, wenn zwei Stützen in Pension gehen? Die halbe Saison mit Amateuren spielen? Eine schlechtere/teurere Alternative verpflichten? Für mich keine Option.


Bei den Manager-Spielen dich ich gespielt habe bzw. schon seit Jahren spiele lebt der Transfermarkt hauptsächlich durch eines: Verdienstmöglichkeit!
Sei es nun Nachwuchsarbeit, geschicktes Traden, Schnäppchen-Jäger, what ever

Gerade als Anfäger, ohne passende Infrastruktur hab ich mich über Einkauf, Ausbildung und lukrativen Verkauf von Spieler finanziert und hinaufgehangelt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

160

Re: Transfermarkt - Anpassung

markus_theiszl schrieb:

... Edit: hab das grad mal anhand aktueller Spieler bei mir überschlagen
Auf die "Lebensdauer" gesehen kommt ein 20-Jähriger Eigenbau-Spieler sogar um eine Spur teurer als ein "fertiger" 23-Jähriger vom TM. Ein gleichwertiger 30-Jähriger kommt pro Saison schon fast um 25% günstiger.

Soviel also zum Thema zu günstige Jugend.

Je höher man spielt, je stärker der Kader sein soll/muß, desto "unrentabler" wird der eigene Nachwuchs. Man setzt ja nicht nur auf Stärke sondern auch auf immer bessere Erfahrungswerte, je weiter man hoch kommt. Also muß auch ein Jugi im Camp auf entsprechende Erfahrung getrimmt werden. Je höher die Eingangsstärke, desto höher die Campkosten.

Ich hab schon, bis ein Jugi fix und fertig für die 1. Reihe ist, über 8 Mio. in so einen reingesteckt. Da ich den Betrag nie und nimmer mehr durch Transfer reinbekomme, plane ich natürlich bis zum Karriereende mit dem Spieler - von einem Notverkauf mal abgesehen, zumal er ab 34 nicht mehr im Gehalt steigen kann, also sicher zu kalkulieren ist.

Je mehr Jugis ich so einsetze, desto weniger bin ich auf dem TM auf Suche - ich kann es mir schlichtweg gar nicht leisten. Das scheint mir ebenfalls ein Grund zu sein, warum der TM nicht in Schwung kommt.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

Re: Transfermarkt - Anpassung

Ich stell mir (fast) jede Saison die Frage, wo ziehe ich die Grenze zwischen Planungssicherheit und Rentabilität?

2-3 Saison kann ich mir noch erlauben so zu wirtschaften wie jetzt, spätestens dann(eher früher) will aber für die weitere Zukunft geplant werden.

@Brice: Wie hoch stehen die Chancen, dass du uns verrätst wieviele Transfers in der letzten Saison getätigt wurden?(Spielerkäufe, FAs)
Vielleicht ergibt sich ja daraus ein anderer Blickwinkel auf den Transfermarkt, der über das Marktsegment des einzelnen Users hinausgeht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

162

Re: Transfermarkt - Anpassung

Ich möchte noch einmal für einen TM ohne Ablösesummen plädieren, aus folgenden Gründen und Vorteilen:

Im Moment sehe ich das Problem, dass durch die Umstellung jeder schon halbwegs nur mit den Gehältern klar kommen muss. D.h. sie legen ihren Ein- und Ausnahmenbereich ungefähr darauf aus. Wenn jetzt was übrig bleibt, wo steckt man das rein.. in einen Spieler oder ins Stadion?
Logischerweise ins Stadion, denn das verspricht auf Langzeit wieder mehr Einnahmen. Durch die geringeren Einnahmen ist es eben schwerer mal eben 3 Mio für nen neuen Spieler rauszuhauen. Für Manager, die alles bereits ausgebaut haben, ist die Situation natürlich anders, die können jeglichen Überschuss in Spieler investieren.

Resultat des Absatzes, Die hohen Ablösen stellen das Problem dar, einen Spieler zu verpflichten.

Was passiert nun, wenn das Ebay-System eingeführt wird?
Ich stelle mir 3 Szenarien vor:
1 Spieler werden hochgehandelt in astronomische Summen, vllt auch einfach nur um mitzubieten, andere zu ärgern.
2 Manager kommen mit den Endzeiten des Bietens nicht klar - wird es eine Funktion wie bei Ebay geben, Maximalgebot? Wie oft wird das aktualisiert? In welchen Schritten? Was passiert wenn ich auf mehrere Spieler biete? Werden die erhöhten Angebote immer sofort bekannt gegeben?
3 Spieler werden für winzige Summen verkauft.

Vor allem dem 3. Punkt will ich mich widmen.

Die meisten Manager werden so lange mitbieten, bis eben MW oder GW (was eben niedriger ist) erreicht ist. Ab dann wird man sich denken: "Oh kein Schnäppchen mehr" und man wird aufhören zu bieten.
Jetzt ist natürlich die Frage, wie viele werden häufig mitbieten, wie hoch wird es dann gehen?
Ich gehe davon aus, dass die meisten Angebote für einen kleinen Prozentteil des MW oder GW abgehen, weil viele ihr Team aufgestellt haben und nicht jeden Tag auf dem TM suchen.
Also ist markus-theiszl Punkt, TM zum Geld verdienen mit dem neuen System, auch nicht zu machen. Wenn du für einen 3mio Mann nur 200.000 kriegst, ganz ehrlich, dann kann man da auch drauf verzichten, wenn du dafür die 30.000 Gehalt pro Tag los bist.
Wozu dann der ganze Stress mit Punkt 2?

Deshalb, Ablösesumme = 0

Vorteile:
Der TM bleibt in seiner Einfachheit erhalten, nur die angezeigte Ablösesumme wird durch das Gehalt ersetzt (Vertrag 2)
Kein Druck bei Managern immer aktuell auf dem TM dabei zu sein um ein Schnäppchen zu machen beim Ebay-System
Leichterer Teamumbau möglich im Falle eines Abstiegs, kein totaler Werteverlust des Teams durch Auslaufen lassen mehrerer Verträge ohne Gegenleistung
Erfahrung wird noch wichtiger

Auswirkungen auf das Spiel

  • Das Nachwuchssystem muss angepasst werden, denn keiner bildet teure Jugendspieler aus, wenn er kostenlose auf dem TM verpflichten kann.
    folgende Vorschläge:
    - Draftsystem
    - kostenlose Nachwuchsarbeit mit Jugendspielervertrag, d.h. günstiger vom Gehalt aber eben wenig Erfahrung

  • Das Trainingscamp muss angepasst werden
    Vorschlag:
    -sehr günstig oder komplett kostenlos, schließlich ist man dadurch gezwungen, in der Zeit des Camps einen weiteren Spieler auf der Gehaltsliste zu haben.

  • Brice Argument: Jeder, der einmal eine Ablöse bezahlt hat, kommt sich dann blöd vor
    auf den ersten Blick vllt, doch ich behaupte jetzt einmal, dass die meisten TM Käufe getätigt werden um Spieler mit hoher Erfahrung zu bekommen, ansonsten würde man nämlich Jugis ausbilden. Das heißt im Schluss, dass diese getätigten Transfers eben jetzt günstiger im Gehalt sind.

Entsprechend müsste man die Gehaltstabelle noch einmal ein wenig anpassen und vllt in diesem Zug auch noch einmal den Bandensponsor auf Zuschauerzahlen und Ligenzugehörigkeit anpassen.
Das stelle ich mir wie folgt vor:
Genommen wird der Zuschauerschnitt von der Vorsaison, denn schließlich wären dies die Zahlen, die einen Sponsor überzeugen, hier seine Werbung zu veröffentlichen
Im Falle eines Aufstieges, kommt ein entsprechender Prozentsatz oben drauf, da der Sponsor, im Falle eines Aufstiegs, davon ausgeht, dass jetzt mehr Zuschauer kommen.

Als kleine Variante könnte man den Scout auch ein wenig mehr Bedeutung zuweisen.
Heißt, habe ich nur den Billigscout, kriege ich über den Spieler auf dem TM nur ungefährwerte angezeigt, d.h. ich weiß nur ungefähr in welcher Stärke und Erfahrungsspanne er sich bewegt und somit weiß ich auch nicht 100% was er mich Gehalt kosten wird.
Mit jeder Scout Stufe werden diese Werte immer genauer. Dabei sollte der Scout aber wieder abstufbar sein, dass man im Falle eines Abstiegs nicht zu teuer wird.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

163

Re: Transfermarkt - Anpassung

markus_theiszl schrieb:

@Brice: Wie hoch stehen die Chancen, dass du uns verrätst wieviele Transfers in der letzten Saison getätigt wurden?(Spielerkäufe, FAs)
Vielleicht ergibt sich ja daraus ein anderer Blickwinkel auf den Transfermarkt, der über das Marktsegment des einzelnen Users hinausgeht.

Bei 100% big_smile

Insgesamt wurden 477 Transfers in Saison 39 vollzogen bei denen eine Ablöse bezahlt wurde. Also keine Amateure dabei. Davon sind 53 Free Agents gewesen.

Vor dem Update lag die Zahl bei c.a. dem doppelten, also immer so zwischen 900 und 1000 (Werte von Saison 25 bis 35). In Saison 36 lag sie dazwischen und seit 37 pendelt sie zwischen 470 und 530.

@ Nikion, das Problem an der Sache ist aber nach wie vor die bereits bezahlten Summen. Bei einem Reset des Spiels wäre das kein Problem, aber dass jetzt einzuführen geht einfach nicht mehr.

164

Re: Transfermarkt - Anpassung

Brice schrieb:

(...)

@ Nikion, das Problem an der Sache ist aber nach wie vor die bereits bezahlten Summen. Bei einem Reset des Spiels wäre das kein Problem, aber dass jetzt einzuführen geht einfach nicht mehr.
(...)

Sry Brice, du weißt das ich dir selten widerspreche und meist hinter deinen Entscheidungen usw. stehe.

Aber diese Aussage ist für mich nur eins: SCHWACHSINN!

Das letzte große Update war nichts anderes. Auch da wurde stark eingegriffen und dort hast du nie gesagt: Können wir nicht, es werden Leute benachteiligt. Benachteiligt fühlen sich immer welche. Aber es wurde reiflich durchdacht und die Mitwirkenden sind letztlich zum Ergebnis gekommen, dass es sinnvoll ist. Wenn man das mit einem Ablösefreien TM durchspielen würde, wäre auch dies sinnvoll, wichtig und richtig. Die Leute die hier spielen müssen sich eben nochmal ganz klar werden: Es ist immer noch ein Spiel in einer Testphase. Aber wir bewegen uns so langsam mMn in die richtige Richtung und die letzten Schwächen müssen nun noch ausmerzt werden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_978.png

165

Re: Transfermarkt - Anpassung

Ich würde in den nächsten 4-5 Saisons keine großen Änderungen, die sich auf das Gameplay auswirken, durchführen. Grund: die endgültigen Folgen aus Saison 36 sollten erst noch abgewartet werden. Da sind nach wie vor einige Teams unterwegs, die sich von oben nach unten "durchreichen" lassen wollen, andere hängen in Ligen fest, die durch Zufall stark besetzt waren und aus denen sie normalerweise längst hätten aufsteigen müssen. Wieder andere verbraten noch die letzten Geldreserven, was in absehbarer Zeit erledigt sein dürfte.

Man sollte warten, bis sich das Gesamtsystem wieder eingependelt hat, um die tatsächlichen Folgen der Umstellung abschätzen zu können. Erst dann würde ich weitere Änderungen am Kern des Spieles gutheißen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

166

Re: Transfermarkt - Anpassung

Brice schrieb:

... das Problem an der Sache ist aber nach wie vor die bereits bezahlten Summen. Bei einem Reset des Spiels wäre das kein Problem, aber dass jetzt einzuführen geht einfach nicht mehr.

Als vor Jahren nach dem Bosman-Urteil alle europäischen Verbände dieses umsetzen mussten, gabs in keiner einzigen Liga einen "Reset". wink

Wenn mans genau nimmt, wäre ein transfersummenfreies System für alle Teams ein Nullsummen-Geschäft. Du gibst einen Spieler ohne Transfererlös ab, zahlst aber im Gegenzug für eine Neuverpflichtung ebenfalls nichts. Daß du irgendwann mal was für den abgegeben Spieler gezahlt hast, spielt keine Rolle weil es alle Teams betrifft. Jeder hat für seine Spieler irgendwann irgendwas bezahlt.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

167

Re: Transfermarkt - Anpassung

Ich bin ganz strikt gegen einen kostenlosen Transfer. Der komplette Charakter des Spiels würde sich ändern, wenn man nach Belieben Spieler einsetzen könnte. Jede nachhaltige Planung des Kaders (bei mir läuft die Kaderplanung mit Nachwuchsarbeit über 10 Seasons) würde ad absurdum geführt.

Das Spiel würde von einem Manager-Game zu einem Börsenspiel verkommen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Transfermarkt - Anpassung

Wie wäre es mit folgender Überlegung:

Die Transfersumme berechnet sich prinzipiell nach einer Formel und kann -schlichtweg- nicht variieren, es sei denn zwei Mannschaften einigen sich untereinander auf einen Preis. Ja, damit könnte theoretisch Schindluder getrieben werden, aber ich denke es sollte eine größere Flexibilität geben und der Stagnierung des Transfermarktes entgegenwirken.

Zur Formel:

Angenommen, Spieler A soll verkauft werden. Er ist 20 Jahre jung, hat SP35 und XP35 und spielt noch mit 28 Spielen Vertrag bei Club X. Dann ergibt sich die folgende Formel.

Ausstehendes Gehalt: 28x1500€ (wird verdoppelt)
Altersgruppe: A (18-20 Jahre) + 50%
Erfahrungsgruppe: C (30-40XP) + 5%
Feste Transaktionssteuer: 20%

Wir hätten also Staffelungen nach Alter (in Dreierschritten; 18-20, 21-23, 24-26 usw.), Stärke (10er-Schritte), Erfahrung (10er-Schritte) und eine feste Steuer für Transaktionen, die an den Verkäufer überwiesen werden muss. Also wären das beim besagten Spieler {[(28x1500)x2]x1,75} = 147.000€

Spieler, die 32 Jahre oder jünger sind, bekommen (gestaffelt) einen Aufschlag von bis zu 50% auf den Preis, je nach Erfahrungswerten wird auch hier noch einmal eine Stellschraube gesetzt und ein fester Aufschlag von 20% des ausstehenden Gehalts geht prinzipiell an den Verkäufer. Der Verkäufer erhält das Doppelte des noch ausstehenden Gehalts und zuzüglich dazu noch -je nach Spieler- verschiedene Extra-Boni, wodurch der Gegenwert entsprechend vernünftig ausfällt.

Und bitte, bevor mich nun Leute steinigen mit der Begründung, dass 147.000 viel zu wenig seien: es geht um das Prinzip, dass weitere Preise (Ausbildung im Camp, Sponsorenverträge etc.) dabei ebenfalls angepasst werden müssten, wäre logisch.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5609.png

169

Re: Transfermarkt - Anpassung

GermanRocket7 schrieb:

Und bitte, bevor mich nun Leute steinigen mit der Begründung, dass 147.000 viel zu wenig seien: es geht um das Prinzip, dass weitere Preise (Ausbildung im Camp, Sponsorenverträge etc.) dabei ebenfalls angepasst werden müssten, wäre logisch.

Wenn alles angepasst wird, drehen wir uns im Kreis und stehen wieder davor  wink

Brice schrieb:

- Der Grundwert liese sich dann nach der 1. Saison des neuen System evt. auch dynamisch berechnen aus den Verkäufen, dafür ist ja alles bereits vorhanden, es wäre dann der "echte" Marktwert.

Das ist denke ich erstmal der richtige Ansatz, von den zwei Werten wegzukommen und einen einzigen Wert für Spieler zu haben. Habe mir deinen Anfangspost nochmal durchgelesen und würde den Großteil der Änderungen gerne sehen, wie @tomrbg aber auch schrieb erst so ab season 45 um die bisherigen Auswirkungen erstmal wirken zu lassen, kann sich jeder schonmal drauf einstellen um nicht sagen zu müssen es käme über Nacht...

BTW wenn nur noch der eine echte MW da ist, die Campkosten erzielen sich nur aus Stärke und XP (sorry, weiß grad nicht inwiefern da momenan der GW Einfluss hat)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

170

Re: Transfermarkt - Anpassung

Meiner Meinung nach sind die "Alten" Spieler zu teuer. Früher gab es einen Markt dafür, als man noch mehr Kohle generieren konnte. Da konnten sich die neuen, jungen Teams so einen erfahrenen Haudegen leisten. Durch das Update wird weniger Geld verdient aber die Preise sind gleich geblieben, d.h. bei der Währungsreform wurde dein Gehalt angepasst aber die Preise im Handel nicht. Das war meiner Meinung nach auch ein kleiner Fehler. Ich denke, man sollte ab einem bestimmten Alter des Spielers pro Halbserie in der Saison einfach den Grundwert um 10-20 % kürzen. Da würde mehr Bewegung schon reinkommen. Es kann nicht sein, dass ein 35-jähriger über 3-4 Millionen kostet. Ich denke, bei 2 Mille würde er leichter über den Tisch gehen. Ein Beispiel mein Spieler Ethan Foreman(id=75368), 36 Jahre GW 2,9 MW 3,4. Viel zu teuer.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

Re: Transfermarkt - Anpassung

Ich beschäftige mich wohl zu wenig mit den Ami-Sportarten um mir ein Bild von einem Draft/Sallery-Cap-System machen zu können. Brice hat es eh schon erwähnt, dort wird auch darauf abgezielt in den Ligen möglichst eine Ausgeglichenheit zu schaffen, auf sowas kann ich hier gern verzichten, ist jetzt schon hart genug wenn man in einer (viel zu) starken Liga festhängt.

Anfreunden kann ich mich mit dem bisher Vorgeschlagenen nicht wirklich. Bei einem Manager-Spiel sollte man ja sportlich und finanziell erfolgreich sein. Da finde ich den Ansatz noch mehr Fokus auf die Gehälter zu legen(und dadurch zwingend alles andere wieder zu ändern) nicht passend.
Zum Zeitpunkt muss ich den anderen zustimmen, bislang hat sich das S36 Update noch nicht einmal vollständig ausgewirkt.

Mein(unser) Gefühl bezüglich dem TM hat aber, leider, doch nicht getäuscht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

172

Re: Transfermarkt - Anpassung

Tireon schrieb:

Aber diese Aussage ist für mich nur eins: SCHWACHSINN!


sokitrop schrieb:

Wenn mans genau nimmt, wäre ein transfersummenfreies System für alle Teams ein Nullsummen-Geschäft. Du gibst einen Spieler ohne Transfererlös ab, zahlst aber im Gegenzug für eine Neuverpflichtung ebenfalls nichts. Daß du irgendwann mal was für den abgegeben Spieler gezahlt hast, spielt keine Rolle weil es alle Teams betrifft. Jeder hat für seine Spieler irgendwann irgendwas bezahlt.

Es ist leider kein Schwachsinn und auch kein Nullsummen Geschäft. Zwar wäre mit der Einführung eines solchen Systems ab dem Zeitpunkt für alle alles gleich. Aber wenn man jetzt in den Saisons zuvor Millionen in den Nachwuchs gesteckt hat dann stände man nicht mit leeren Händen da, aber hätte bei einer kostenlosen Verpflichtung mit Sicherheit auf den ein, oder anderen Spieler aus dem Nachwuchs verzichtet und das gesparte Geld vllt in VIP Plätze, oder den Fast Food Tempel gesteckt. Wie erklärt man denn jemanden der in Saison 39, 40 und 41 ingesamt 15 Millionen in Transfers investiert hat, dass er die Spieler jetzt kostenlos bekommt und dann ggf. noch mehr Gehalt zahlen soll?

Da liegt auch der Unterschied zu dem Update in Saison 36, dass Ligensystem sollte gefühlt seit Saison 8 überarbeitet werden und auch wenn es einige andere Veränderungen gab, niemandem wurde etwas weggenommen und wenn der Kader zu teuer war, gab es sogar die Möglichkeit zu einem Zwangsverkauf. Klar gab es da vllt auch Manager die ein Verlustgeschäft gemacht haben, aber nicht von 6 Mio auf 0.

Das soll jetzt aber auch die ganz Diskussion hier nicht wieder aufleben lassen, für ein Trade System, bzw. Transfersystem ohne Ablösen bei dem sich das wirtschaften noch mehr auf das Teamgehalt konzentriert wie in der NHL ist in meinen Augen nur ein Reset des Spiels sinnvoll, oder vllt wird es irgendwann in ferner Zukunft auch einen zweiten Server geben auf dem man dann komplett mehr NHL orientiert spielt. Durchaus denkbar.

Somit werde ich die kleinen Änderungen (Wechselfrist, Transfersperre) wie zuvor beschrieben evt. ab Saison 41 einführen und dann weiter von Saison zu Saison arbeiten. Das wird den Transfermarkt sicherlich auch nicht total beleben, aber bringt das Spiel hoffentlich weiter.

173

Re: Transfermarkt - Anpassung

Brice schrieb:

...

Glaubst Du das sich ein 2. Server lohnt?

Wenn ein neues Transfersystem kommt kann man das Spiel ja soweit als "fertig" betrachten oder? Also mMn wäre ein Reset des Spiels dann am sinnvollsten.

Man kann das ganze ja dann so wie vor Saison 36 wieder testen lassen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

174

Re: Transfermarkt - Anpassung

Was heißt denn Senkung der Grundwerte? Verstehe ich nicht...
Nur Spieler die auf dem TM sind? Und warum denn?

175 Zuletzt bearbeitet von Nero (2012-03-19 23:18:33)

Re: Transfermarkt - Anpassung

Tireon schrieb:

Es ist immer noch ein Spiel in einer Testphase.

Seh ich nicht so. Das Spiel gibt es nun seit 3 Jahren und sorry aber da kann man einfach nicht mehr von Testphase reden. Ein perfektes Ende wird es nicht geben und selbst wenn gesagt wird "oh jetzt ist es fertig und kann aus der Testphase released werden" wird es danach weiter entwickelt so wie aktuell auch. Man findet immer was. In einer Testphase ist das Game schon lange nicht mehr, dem sollte sich jeder bewusst sein.  wink

Wechselsperre von 10 Spieltagen, nach einer Verpflichtung kann ein Spieler frühestens nach 10 Spieltagen wieder auf dem Transfermarkt angeboten werden

Weiß nicht ob das nun schon erwähnt wurde, aber was spricht dagegen einen Spieler nur einmal in der Saison wechseln zu lassen? Also die Sperre nicht nur auf 10 Spieltage sondern eben für die Saison zu setzen?

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11295.png
http://fs1.directupload.net/images/180206/qq35rlt9.png